Unser zweites Jahr – Stabilität, Kontinuität und ein Hauch von Wachstum

Zweites Jahr Banner

Wahnsinn, seit heute gibt es das Videospielkombinat schon zwei Jahre! Das sind ganze 17.520 Stunden – einfach unglaublich! Wie auch im letzten Dezember möchten wir in diesem Beitrag pünktlich zum Geburtstag einen kleinen Rückblick auf 2017 bieten und unsere groben Pläne für die nächste Zeit ansprechen. Eine Analyse aller Erfolge, Misserfolge und Zukunftsvisionen.

Wie auch schon im letzten Jahr geschrieben, hat sich bei uns eine recht effiziente Routine beim Tippen, Gegenlesen und Veröffentlichen von Artikeln etabliert. Es gibt zwar zuweilen immer noch Diskussionen über die grammatische Struktur einzelner Sätze, aber im Großen und Ganzen haben wir uns gut eingearbeitet und unser System funktioniert ziemlich ordentlich. Und das erfreulicherweise nicht nur, wenn ich selber Beiträge verfasse.

Denn auch in diesem Jahr konnten wir mit Leif Ericsson, einem alten Bekannten vom Minestar-Blog, einen neuen Autor gewinnen, der fleißig an meinungsstarken Texten zu den unterschiedlichsten Themen werkelte. Auch unsere bereits im letzten Jahr hinzugekommenen Redakteure lieferten ab und wir halten daran fest, dass auch zukünftig neue und fähige Schreiberlinge bei uns willkommen sind. Wenn du selber Interesse am Entwerfen eines eigenen Artikels hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Das Jahr begann für uns mit einer ziemlich erfreulichen E-Mail, die in unser Postfach flatterte. Am 19. Januar bekamen wir das erste Angebot für einen waschechten Review-Key! A Normal Lost Phone, das besonders auf dem Smartphone eine richtig unterhaltsame Erfahrung ist, markierte den Beginn vieler Reviews und Previews von Spielen, die uns ohne das Angebot eines Testcodes wohl gar nicht aufgefallen wären. Umso erfreuter bin ich natürlich darüber, dass wir über unsere Artikel den einen oder anderen Spieler auf ein Geheimtipp aufmerksam machen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Damen und Herren von ICO Media, die uns mit dutzenden Spielen ihrer Clienten versorgten, zu denen wir selbstverständlich auch immer einen Beitrag geliefert haben.

Allgemein fokussierte sich das Jahr 2017 in Sachen Videospiele bei mir eher auf Nischen-Titel und Spiele aus vergangenen Jahren. Wirklich topaktuelle AAA-Produktionen kamen mir zumeist lediglich in Betas oder Free Weekends unter. Das mag einerseits daran liegen, dass man mittlerweile kaum noch mit dem Spielen hinterherkommt und sich ein riesiger Berg angesammelt hat, den man erst einmal abarbeiten muss. Andererseits ist aber auch die Qualität der gebotenen Unterhaltung ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.

Ein 60 Euro Vollpreistitel – ja, für unseren Generalprogrammierer wären schon 10 Euro zu viel – mit einer kurzen Einzelspieler-Kampagne und glattgebügeltem Mehrspieler-Part entfacht einfach kaum noch Faszination. Und so ist es nicht verwunderlich, dass mein absolutes Lieblingsspiel des Jahres 2017 aus der Indie-Szene kommt. Hollow Knight liefert für einen unschlagbaren Preis weit über 30 Stunden unterhaltsames und vor allem motivierendes Gameplay und ich rate jedem, in einem der sicherlich über die Weihnachtszeit stattfindenden Sales zuzuschlagen.

Einhergehend mit der Veröffentlichung zahlreicher Reviews war auch unsere Registrierung bei OpenCritic, einer Sammelstelle für Tests von großen und kleinen Publikationen. Wir kratzen derzeit an der Marke von 30 vollwertigen Reviews, was für eine Zeit von 24 Monaten doch recht beachtlich ist wie ich finde. Der andere Teil unserer mittlerweile fast 100 Artikel umfassenden Webseite besteht aus Ersteindrücken und Meinungen zu den verschiedensten Themen.

Neben Videospielen, Serien und Filmen sprachen wir im Jahr 2017 auch über Meta-Themen wie nervige Spoiler und Benutzeroberflächen, die dem Spieler kaum mehr eigenständiges Handeln zutrauen. Insgesamt haben wir ein breites Spektrum an Thematiken der Entertainment-Branche abgedeckt, wobei unser Fokus natürlich stark auf den Spielen blieb. Auch im kommenden Jahr kannst du vornehmlich Spieletests erwarten, ab und an schweifen wir aber auf andere für uns wichtige Themen aus, die uns gerade durch den Kopf gehen.

Unser größtes bisher noch ungelöstes Problem ist das Erreichen einer soliden Stammleserschaft. Zwar können wir durch aktives Teilen unserer Beiträge auf Reddit und anderen Plattformen eine ordentliche Anzahl an Lesern auf uns aufmerksam machen, eine wachsende Gemeinschaft auf Facebook oder Twitter und besonders regelmäßige Kommentare gibt’s bei uns leider noch nicht. Auch unsere innovative Facebook-Werbung, die wir gratis gesponsert bekommen haben, konnte uns trotz nun deutlich höherer Like-Anzahl kaum neue Leser bescheren. Das ist nicht sonderlich schlimm, denn in erster Linie liefern wir unsere Inhalte, weil es uns Spaß macht, aber mehr Feedback ist gerne gesehen und wir werden kontinuierlich nach weiteren Quellen für potentielle Interessenten suchen.

Facebook Werbung

Einer der wohl tollsten Kombinats-Momente diesen Jahres war mit Abstand, als wir unter einem Review der GamePro einen Kommentar fanden, der darauf hinwies, dass der Test vom Videospielkombinat deutlich gelungener war und man doch lieber diesen lesen sollte. Auch wenn du es wahrscheinlich niemals lesen wirst, bedanke ich mich dafür persönlich bei dir, Amandale! Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn die eigene Meinung von jemandem höher bewertet wird als die derer, von denen man früher selber unzählige Hefte erwarb.

Zu guter Letzt bleibt für den Abschluss des Jahres 2017 noch die obligatorische Danksagung an alle, die uns bisher begleitet haben, für uns Artikel geschrieben haben und unsere Meinung sogar über die großerer Redaktionen gestellt haben! Wir wünschen euch und euren Familien eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018, das mit Sicherheit auch die eine oder andere Überraschung für uns und euch bereithalten wird.