365 Tage hochgerechnet und runtergebrochen

Geburtstag Banner

Heute vor einem Jahr, am 22. Dezember 2015, ging das Videospielkombinat online. Ganze 50 Beiträge wurden seitdem veröffentlicht. Mal beurteilten wir Betaversionen, mal verbrachten wir viele Stunden in den virtuellen Welten und lieferten dir ausführliche Meinungen zu aktuellen Spieleveröffentlichungen. In diesem Beitrag werfen wir ein Blick zurück auf unser erstes Jahr und geben einen Ausblick auf das, was dich im nächsten Jahr erwartet. 

Genau um 16:43 Uhr erblickte unsere Webseite das Licht der Welt. Einen großen Plan hatten wir nicht wirklich. Lediglich eine Plattform für meine Gedankenfetzen über Videospiele sollte es werden. Glücklicherweise fand ich mit TheFlexXxer einen überaus fähigen Programmierer, der sich eigenständig zum Generalprogrammierer ernannte und mich seitdem bei meinen Welteroberungsplänen unterstützt. Als akribischer Perfektionist konnten er es sich natürlich nicht nehmen lassen, jedes Widget und Plugin eigenhändig zu programmieren. Das Kombinat ist und bleibt also unabhängig von externen Entwicklern.

Nach der Veröffentlichung der ersten Beiträge wurde uns eines recht schnell bewusst: Es ist wahrlich nicht einfach, Interessenten für die eigene Sache zu gewinnen. Wir schalten weder Werbung noch veranstalten wir große nach Aufmerksamkeit ringende Spamorgien. Dementsprechend sind wir nach wie vor auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen, damit unsere Leserschaft wächst. Als reines Hobbyprojekt sind wir glücklicherweise nicht auf das Erreichen bestimmter Aufrufzahlen angewiesen. Wir schreiben Artikel in erster Linie, weil es uns Spaß macht.

“Das Videospielkombinat hat mein Leben verändert.” – Steve Jobs

Im Lauf der Zeit fanden wir einen recht guten Rhythmus, was das Schreiben, Gegenlesen und Veröffentlichen eines Artikels anbelangt. Zwar dauert Zweiteres zuweilen immer noch stundenlang und wir verheddern uns des Öfteren in der Bearbeitung eines einzelnen Satzes, nur um ihn schlussendlich dann komplett zu entfernen. Trotzdem haben wir es geschafft, regelmäßig verschiedenste Spiele aufzugreifen. Ich komme selber ins Staunen, wenn ich einen Blicks ins Archiv werfe und sehe, wie viele Titel ich dieses Jahr gespielt habe. Meine Steambibliothek ist natürlich trotzdem noch mit mehreren hundert Spielen überfüllt, für die ich wohl nie Zeit aufbringen werde.

Auch diejenigen, die von meiner Wortgewandtheit genug hatten, konnten beim Kombinat spannende Inhalte finden. Mittlerweile haben sich auf unserer Seite ganze drei freie Autoren zu Wort gemeldet und konnten ihre Meinungen mit dir teilen. Wir bieten jedem, der seine Gedanken zu passenden Themen mit anderen Teilen möchte, eine Plattform und du kannst dich bei uns melden, wenn du Spaß am Schreiben hast.

Was erwartet dich denn nun im nächsten Jahr? Grundlegende Veränderung an unserem Konzept wird es nicht geben. Wir werden weiterhin Detailverbesserungen an der Seite vornehmen und sie so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich gestalten. Wie gewohnt werden wir uns auch nicht gänzlich auf Videospiele beschränken. Zum Grundtenor passende Filme, Serien und Hardwareankündigungen wurden von uns bereits aufgegriffen und diskutiert. Eine Festlegung auf bestimmte Artikeltypen erachten wir auch deshalb nicht für sinnvoll, weil oft genau die Beiträge erfolgreich waren, von denen wir es nicht erwartet haben. 2017 wird es beim Videospielkombinat noch genauso experimentell zu sich gehen, wie du es von 2016 gewohnt bist.

“Durch die Artikel habe ich endlich die Frau meiner Träume heiraten können.” – Gabe Newell

Zu guter Letzt bleibt nur noch eines zu sagen: Danke! Die ersten 365 Tagen haben uns viel Freunde bereitet und wir haben noch lange nicht genug. Danke an alle, die uns unterstützt, unsere Beiträge geteilt und kommentiert haben und diejenigen, die aktiv am Videospielkombinat mitgewirkt haben. Ihr macht die Welt für uns zu einem besseren Ort. Wir freuen uns aufs Jahr 2017 und wünschen euch noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!