The Division: New York steht still

Tom Clancy’s The Division, Überlebende zwischen brennenden Autos in New York City

Die Veröffentlichung von Tom Clancy’s The Division steht kurz bevor! Wir haben uns die Open Beta angeschaut und zeigen dir, wo der neue Shooter von Ubisoft punkten kann. Dich erwartet kein gemütlicher Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt im verschneiten New York, halte also lieber deine Waffe im Anschlag. 

Tom Clancy’s The Division wurde erstmals auf der E3 2013 präsentiert. Nach mehreren Verschiebungen ist es nun soweit und das Spiel steht am 8. März 2016 in den Regalen. Im vergangenen Jahr fand eine Closed Beta und schließlich die Open Beta vom Februar 2016 statt, welche es den Spielern ermöglicht das Spiel kurz vor der Veröffentlichung noch einmal auf Herz und Nieren zu testen und mögliche Fehler an die Entwickler weiterzugeben.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir nicht das finale Produkt getestet haben. Einige Mechaniken, wie das Perk- oder Talente-System, waren nicht in der Open Beta enthalten. Bis zur Veröffentlichung können sich die von uns kritisierten Punkte verändern.

Da The Division einen klaren Fokus auf Online-Mehrspieler legt, ist es besonders im Interesse des Entwicklers, dass man sich schnell mit seinen Freunden verbinden kann. Ewige Wartezeiten und ein diffuses Lobby-System, wie unter anderem bei Grand Theft Auto Online, schaden in dieser Hinsicht jedem Spiel. The Division hingegen zeigt, wie es richtig geht. Nach wenigen Klicks befindet man sich mit seinen  Uplay-Freunden auf einem Server und das gemeinsame Spielen kann losgehen. Selbst wenn man sich in verschiedenen Vierteln der Stadt befindet, können Gruppenmitglieder über die Karte direkt zu Mitspielern teleportieren.

Während man die Welt erkundet stehen Scharmützel mit den KI-Gegnern an der Tagesordnung. Besonders wichtig sind die richtige Positionierung und das Ausnutzen der Umgebung. Das Spiel bietet dir die Möglichkeit sich hinter vielen Objekten in Deckung zu begeben und sich so vor gegnerischen Angriffen zu schützen. Leider ist es nicht möglich, sich ohne ein Objekt zu ducken oder gar hinzulegen.

Schnell fällt auf, dass die Gegner viele Kugeln aushalten und man nicht selten mehrere Magazine für einen Abschuss benötigt. Das ist der Tatsache geschuldet, dass das Spiel ähnlich wie Borderlands einen großen Wert auf das Aufwerten, Verbessern und Finden neuer Waffen und Modifikatoren legt. Dieses rollenspielähnliche Design passt zu dem realistischen Szenario nur bedingt. Uns hätte ein taktisches Kampfsystem mit vorsichtigem Umgehen der Feinde und Munitionsknappheit besser gefallen. An allen Ecken der Spielwelt findet man Boxen, welche das komplette Inventar beliebig oft mit Munition, Medipacks und Granaten auffüllen.

The Division Taxi Screenshot
Deckung sichert dein Überleben.

Obwohl die KI grundsätzlich gut funktioniert, sollten die Entwickler hier noch einmal nachbessern. Die Gegner nutzen die Umgebung geschickt und versuchen meist, die Spieler zu umgehen und seitlich zu attackieren. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass sie nicht auf Granaten reagieren oder mitten im Kreuzfeuer auf Objekte klettern und aus ihrer Deckung springen. Auch Feuer wird teilweise komplett ignoriert und die KI läuft blindlings in dieses hinein.

Probleme sehen wir derzeit in der Gestaltung der Spielwelt. Diese ist bis auf einige sammelbare Gegenstände weitestgehend leer und bietet nicht viel Freiraum für Entdecker. Hier wird die Bewegung vor allem durch das Fehlen einer Sprungfunktion eingeschränkt. Hindernisse können nur an den vom Entwickler vorgesehenen Stellen überwunden werden. Die langen Laufwege zwischen einzelnen Missionen und Aufträgen werden so zeitweise eher zur Belastung als dass sie den Spieler in die Welt integrieren.

Neben der Tatsache, dass die Spielfigur nicht springen kann, ist auch zu bemängeln, dass man für die meisten Aktionen eine Taste halten muss. Wenn man schnell die Deckung wechseln oder eine Tür öffnen möchte, muss man erst einige Sekunden warten, bis die Aktion ausführt wurde. Der Spielfluss wird hier eindeutig zu oft durch unnötige Wartezeiten unterbrochen.

The Division Karte
Die Karte wird uns als Hologram präsentiert.

Als Belohnung für abgeschlossene Missionen bieten die Auftraggeber zumeist neue Waffen oder Ausrüstungsgegenstände. Da diese an realistische Waffen angelehnt sind, ist auf den ersten Blick kaum ein optischer Unterschied zur vorherigen Waffe erkennbar. Wir befürchten, dass sich im späteren Spielverlauf nur noch die Schadens- und Verteidungswerte der Gegenstände verändern und der Unterschied zwischen einem neuen und einem fortgeschrittenen Spieler minimal ausfällt.

Besonders in der Dark Zone entfaltet The Division sein volles Potential. Hier ist es möglich von anderen Spielern angegriffen zu werden und deren Items zu ergaunern. Durch die deutlich stärkeren KI-Gegner ist man aber zur Zusammenarbeit gezwungen, um diese besiegen zu können. Die verschiedenen Fähigkeiten, mit denen man Schutzschilde und Selbstschussanlagen nutzen oder mit praktischem Umgebungs-Scan alle Gegner aufdecken kann, unterstützen deine Gruppe im Gefecht. Perks und Talente werden die Dynamik des Kampfes höchstwahrscheinlich noch einmal verändern.

Tom Clancy’s The Division beindruckt mit hervoragenden Lichtberechnungen
New York sieht fantastisch aus.

Tom Clancy’s The Division setzt grafisch neue Maßstäbe. Vor allem die Beleuchtung sucht derzeit ihresgleichen. Flackernde Lampen in Tunneln, gebrochene Strahlen im Nebel und verschiedene Lichtstimmungen je nach Tageszeit tragen zur Atmosphäre in der Stadt bei. Ob das Spiel sich einen Platz unter den besten des Jahres verdienen kann, ist aus der Beta nicht zu erkennen. Fest steht, dass uns am 8. März 2016 ein solider Third-Person-Shooter mit wunderbarer Optik erwartet.