DreamHack Leipzig 2019: Videospiele, Hardware-Kunst und endlich wieder Marzipan

DreamHack 2019 Banner

Neues Jahr, neue DreamHack in Leipzig! Inzwischen ist der alljährliche Besuch der lieblich nach neuer Technik duftenden Hallen zur echten Tradition des Videospielkombinats geworden. Aus Angst vor Horden von zwölfjährigen Fortnite-Profis starteten wir erstmals bereits am Freitag Morgen gen Messestadt. Warum unser Plan nicht wirklich aufging und wir dennoch viel Spaß hatten, liest du in unserem diesjährigen Erfahrungsbericht. 

Als wir erfahren haben, dass die DreamHack dieses Jahr auch für Besucher ab 12 Jahren geöffnet sein würde, rechneten wir schon mit dem Schlimmsten. Folglich war unser Plan, bereits in den Morgenstunden am Freitag anzureisen, gar nicht so abwegig. Blöd nur, dass sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Thüringen Winterferien waren und selbige in Sachsen gerade an diesem Freitag starteten. Nichtsdestotrotz konnten wir die Messe in vollen Zügen genießen und obwohl über das Wochenende verteilt wieder ein neuer Besucherrekord von über 20.000 aufgestellt wurde, war der Messebereich am Freitag angenehm moderat besucht.

Im Normalfall verschaffe ich mir immer erst einmal ganz gerne einen Überblick über den Aufbau der Halle und die verschiedenen Anlaufpunkte, die ich an dem Tag abarbeiten möchte. Nach einem kurzen Innehalten vor der großen Turnierbühne von Rocket League, auf welcher im Rahmen des DreamHack Pro Circuit Events um 100.000 Dollar gekämpft wurde, startete unser Rundgang. Insgesamt kamen mir die Halle deutlich düsterer vor als noch in den letzten Jahren. Allerdings kann dies auch am starken Kontrast zu dem wundervollen Sonnenschein außerhalb gelegen haben. Die gefühlte Dunkelheit hinderte uns jedenfalls nicht daran, schnell erste interessante Stände auszumachen.

Da erstmalig auch einem jüngeren Publikum der Zutritt gewährt wurde, war die Messehalle in zwei Bereiche getrennt – in einem der beiden wurden erwachsenere Inhalte präsentiert und man musste sich mit seinem Bändchen ausweisen. Der jedes Mal gut besuchte auf Spielehard- und Software fokussierte Media Markt diente dabei als einer der beiden Trenner zwischen den Bereichen, was sicherlich keine schlechte Idee war. Denn dadurch drängten sich in den engen Reihen zumindest meines Eindrucks nach noch mehr Leute als sonst. Auch die auffälligen Media-Markt-Beutel, welche einem an diversen Stellen angeboten wurden, erfüllten ihren Werbezweck voll und ganz – Besucher, die die Teile nicht mehr schleppen wollten, stellten sie einfach irgendwo ab, wodurch nach und nach an jeder Ecke rote Taschen mit weißen Schriftzügen erstrahlten.

Natürlich waren wir nicht zum Shoppen hier, wir wollten Spiele und Hardware sehen! Für letztere hatten wir uns schon im Voraus zwei Dinge ganz fest vorgenommen – wir waren auf der Suche nach interessanten und vor allem bequemen Gaming-Stühlen und wollten endlich mal eine ordentliche Virtual-Reality-Brille ausprobieren. Beides konnten wir recht schnell abhaken und bei ersterem erwartete uns noch eine kleine ungewöhnliche Überraschung. Einer der ersten Stände, die wir besuchten, bot nämlich nicht einfach nur gewöhnliche Stühle.

DreamHack Leipzig 2019 Senseforce
Die Matten und Stühle von SenseForce machen Sound wortwörtlich spürbar.

Am Stand von SenseForce konnten wir erstmalig und völlig unerwartet Auflagen für die heimische Couch ausprobieren, die den Klang deines Geräts in Vibration umwandeln. So war es beispielsweise in Forza Horizon auch für mich als nicht sonderlich großer Rennspiel-Freund ziemlich cool, die Unterschiede zwischen Asphalt und Rasenfläche zu spüren. Auch bei – selbstverständlich zu Testzwecken geplanten – frontalen Auffahrunfällen gegen andere Verkehrsteilnehmer oder Strommasten wirkte der Aufprall dank des Pad-Extreme um einiges wuchtiger als sonst. Die Stuhl-Prototypen nutzten wir für eine kurze Runde Counter-Strike sowie eine Musik-Kostprobe, beides hat definitiv seinen Reiz und ich werde die weitere Entwicklung und die kommende Kickstarter-Kampagne sehr genau im Auge behalten.

Ein wenig enttäuscht war ich von der HTC VIVE Pro, die zwar auf dem Papier nach einer recht fähigen VR-Brille klingt, mich aber insgesamt nicht so wirklich überzeugen konnte. Da dies meine ersten Gehversuche mit einer Brille der gehobenen Preisklasse war, kann ich natürlich keinen direkten Vergleich zum Vorgängermodell ziehen. Fakt ist, dass das Sichtfeld doch spürbar eingeschränkt und das Bild insgesamt immer noch nicht scharf genug ist. Vielleicht lag es auch einfach am doch sehr simplen Spiel und am leicht kaputten Controller, dass mich VR nicht sofort von den Socken gehauen hat. Meiner Meinung nach dauert es aber mindestens noch ein paar Jahre, bis das vollständige Eintauchen in virtuelle Welten für den Heimgebrauch sinnvoll wird.

Glücklicherweise gab es abseits vom ernüchternden und zugleich recht teuren Virtual- Reality-Equipment auch so noch einige interessante Dinge zu tun. Da wären zum Beispiel die verschiedenen Standorte, an denen man sich unkompliziert an High-Performance-Hardware setzen und ein paar Ründchen Overwatch, Counter-Strike und Co. zocken konnte. Was fürs Auge gab es dieses Jahr auch, denn direkt im Eingangsbereich der Halle fanden erstmalig auf der DreamHack eine Casemod-Meisterschaft statt. Ein Blick in die Bildergalerie auf Facebook lohnt sich definitiv!

DreamHack Leipzig 2019 Casemod
Nur gucken, nicht anfassen! Die Selbstbau-PCs waren ein richtiger Augenschmaus.

Auf unserer Erkundungstour machten wir auch für eine Broforce-Session halt, die mit insgesamt vier Spielern inklusive dazugehörigem Trashtalk auf einem riesigen Bildschirm ebenfalls eine Menge Spaß bereitete. Allgemein lässt sich festhalten, dass die Besucher sehr kommunikativ untereinander waren und man viele spannende und lustige Dialoge führen konnte. Von einer überwältigenden Masse an verklemmten Keller-Nerds, die nicht mit gleichgesinnten Menschen in Kontakt treten wollen, ist die DreamHack in Leipzig jedenfalls weit entfernt.

In der LAN-Halle war es diesmal ein wenig ruhiger, denn das in den letzten zwei Jahren parallel stattfindende Pokémon-Turnier gab es diesmal nicht. Dafür verfügte die LAN über ein paar mehr Plätze, was natürlich auch nicht verkehrt ist. Trotzdem wäre eine Vergrößerung des Messebereichs auf eine zweite Halle so langsam eine schöne Sache, da auch die stetig wachsenden Besucherzahlen ein hohes Interesse suggerieren. Vielleicht gibt es dann auch mal Platz für einige neuere Titel zum Anspielen, davon gab es nämlich beispielsweise auf der letztjährig erstmalig stattfindenden EGX in Berlin deutlich mehr.

Schade war, dass wir recht zeitig gehen mussten und ich dadurch nur ein Spiel im gut ausgestatteten Indie Arena Booth ausprobieren konnte. Umso schöner ist es dann aber, wenn dieses eine Spiel, me – a tale of paws and leaves, so hübsch ausschaut, toll klingt und vom sympathischen Entwickler euphorisch erklärt wird. Nächstes Jahr nehme ich mir hier definitiv mehr Zeit und schaue mir die vielzähligen Indie-Games ganz genau an. Ich bin sehr gespannt, was bis dahin aus dem einzigen Titel, welchen ich mir anschauen konnte, geworden ist.

DreamHack Leipzig 2019 VIVE Pro
Trotz Pro-Version der VIVE ist die VR-Erfahrung technisch noch zu unausgereift.

Mein Fazit zur DreamHack Leipzig 2019:

Wieder einmal lässt sich die DreamHack in Leipzig mit dem Wort „unkompliziert“ recht gut umschreiben. Die Anreise über die Autobahn und der Zugang zum Parkplatz funktionierte einwandfrei, der Einlass ist in wenigen Minuten erledigt und man kann sich trotz alljährlichem Besucherrekord ungehindert bewegen und bekommt es kaum mit ellenlangen Schlangen zu tun. Noch nicht einmal beim Crêpes-Stand musste ich warten! Und dieser bot mir endlich wieder das, worauf ich seit nunmehr zwei Jahren warte – einen wundervollen Marzipan-Crêpes! Mein größter Kritikpunkt der DreamHack 2018 wurde somit behoben und ich freue mich demnach sehr auf den Besuch im nächsten Jahr.