DreamHack Leipzig 2018: Ein Tag unter Gleichgesinnten

DreamHack Leipzig 2018 Banner

Ja, ich weiß. Im Beitrag zur DreamHack 2017 kündigte ich eigentlich an, dass wir uns zukünftig einen Platz auf der LAN besorgen werden. Leider war das durch fehlende Zeit schlicht und einfach nicht realisierbar. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr wenigstens wieder auf die Expo zu gehen und durch die verschiedenen Stände der Hardwarehersteller zu schlendern. Auf der diesjährigen DreamHack in Leipzig gab es zum ersten Mal kein Crêpe mit Marzipan. Eine absolute Frechheit! Dennoch hatten wir in den beiden Hallen deutlich mehr Spaß als vergangenes Jahr. Woran das liegt und was für uns die größten Hingucker der Messe waren, erfährst du in diesem Rückblick auf unseren Besuch am Samstag. 

Nach einem abermals recht unkomplizierten Einlass befand man sich nach wenigen Minuten schon im Ausstellungsbereich. Dieser umfasste diesmal eine ganze Halle und musste sich nicht wie im letzten Jahr den Platz mit den Pokémon-Championships teilen. Auch die große Counter-Strike-Bühne war verschwunden, stattdessen gab es eine recht beeindruckende Stage für Rocket League, zwei kleinere Bühnen für StarCraft und Co. und schlussendlich die Event-Stage. Zwischendrin konnte man sich bei verschiedensten Hardware-Herstellern austoben und sich zum Beispiel hübsche PCs mit nicht ganz so hübscher quietschbunter LED-Beleuchtung anschauen, VR-Brillen antesten und verschiedenste Spiele ausprobieren. Letzteres freute mich besonders, denn auf der DreamHack 2017 war Counter-Strike so ziemlich das einzige Spiel, welches man in der Halle zu Gesicht bekam.

Schuld an der erfreulichen Erhöhung der Spielequantität waren die neuen Aussteller, namentlich seien hier Sony und Amazon genannt. Aber auch durch den Erfolg der Nintendo Switch im letzten Jahr konnte man an den Ständen deutlich mehr erleben als noch im letzten Jahr. Von Mario Kart über Street Fighter bis hin zu lustigen Minigames auf Amazons Fire TV war alles vertreten. Auch Cuphead war gleich mehrfach spielbar. Das Schöne an der relativ überschaubaren Messe ist, dass man nie wirklich lange warten muss, bevor man das Gamepad selbst in der Hand hält.  Einzig bei den verschiedenen VR-Brillen musste man sich auf einige Minuten Wartezeit einstellen.

Abwechslungsreicher wurde es abseits der Stände, an denen man selber die Kontrolle übernehmen durfte, auch beim Zugucken. Denn obwohl natürlich nach wie vor Counter-Strike auch eine zentrale Rolle einnimmt, haben auch Overwatch, Rocket League, League of Legends, Hearthstone und Fifa ordentlich Aufmerksamkeit erhalten. Man sah jedenfalls nicht mehr an jeder Ecke Dust 2, was besonders denjenigen gefallen haben dürfte, die mit dem klassischen E-Sports-Shooter nicht mehr allzu viel anfangen können. Allen voran war das Rocket League DreamHack Open mit einem beachtlichen Preisgeld von insgesamt 50.000 Dollar der größte Anziehungspunkt für E-Sport-Fans. Insgesamt war die Expo für mich persönlich deutlich unterhaltsamer als letztes Jahr und ich hoffe, dass auch 2019 wieder ein Augenmerk auf eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl an Spielen gelegt wird.

Die LAN funktionierte ähnlich wie im letzten Jahr und bot allen Anwesenden die Möglichkeit, an Turnieren unterschiedlichster Spiele teilzunehmen. Erwartungsgemäß flimmerte auf einem Großteil der Bildschirme das Phänomen Playerunknown’s Battlegrounds. Aber auch den Nachzügler Fortnite Battle Royale, der das Spielprinzip auf eine etwas „casualisierte“ Ebene hebt, konnte man hier und da erblicken. Auch ich durfte probeweise auf der LAN Platz nehmen und plädiere hiermit für bequemere Stühle und bessere Tische. Klar, beim Zocken ist man eh abgelenkt, aber etwas bequemer könnte es schon sein. Das gilt übrigens auch für die „Sitzsäcke“ bei Amazon.

DreamHack Leipzig 2018 Amazon Cuphead

Beim Pokémon-Turnier, das sich diesmal in die Halle zurückgezogen hat, in der auch die LAN stattfindet, gab es logischerweise nicht allzu viel zu sehen. Zumindest nicht, wenn man keine Ahnung vom Gameboy- oder Kartenspiel hat. Wie auch im letzten Jahr ist das Event im Grunde komplett losgelöst von der eigentlichen DreamHack. Ein kurzer Rundgang zwischen dutzenden mit Pokémon-Equipment vollgepackten Tischen ist aber dennoch empfehlenswert. Denn wo sonst bekommt man Spieler aller Altersgruppen zu sehen, die sich mit kleinen Monstern duellieren, während Aufpasser und Organisatoren stilecht mit weißem Kittel umherlaufen?

Recht amüsant: Am Messestand von Amazon konnte man mit dem erstaunlich gut in der Hand liegenden Gamepad des Fire TV einige Spiele ausprobieren, eines davon war aber wohl nur die Demo-Version. Als folgende Anzeige auf dem Display erschien, konnten wir uns das Lachen jedenfalls nicht verkneifen. Und obwohl das wohl eher ein Versehen war, stellt sich unweigerlich die Frage, ob man dann nächstes Jahr zufällige Getränkedosen in undurchsichtigen Lootboxen kaufen kann.

DreamHack Leipzig 2018 Mehrspieler

In Sachen Versorgung hat sich kaum etwas geändert. Noch immer sind die Preise für Speisen und Getränke exorbitant hoch, was nicht unbedingt verwunderlich für eine Messe ist, und wir empfehlen jedem, der die DreamHack Leipzig im nächsten Jahr besuchen wird, genügend Flüssigkeit mitzubringen. Wie in der Einleitung schon erwähnt, fehlte diesmal die Versorgung mit Marzipan am Crêpe-Stand. Die freundliche Dame mit rotem Pulli und der nette Herr in weiß denken hoffentlich im nächsten Jahr daran, wenigstens eine kleinen Vorrat Marzipan mitzubringen. Ich zähle auf euch!

Mein Fazit zur DreamHack Leipzig 2018:

Im Grunde hat die DreamHack Leipzig 2018 alles besser gemacht als im Jahr zuvor. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon sehr aufs Wiedersehen in den Messehallen im nächsten Januar und bin gespannt, ob es dann endlich wieder meine neue Lieblingsspeise gibt. Diesmal verspreche ich auch nicht, dass ich mir einen Sitz auf der LAN zulegen werde. Wenn, dann ziemlich spontan. Auf der Messe werde ich natürlich auf jeden Fall wieder unterwegs sein, denn so ein Tag unter Gleichgesinnten ist schon etwas feines.