Wreckfest: Mit brachialer Gewalt im Angriff auf den FlatOut-Thron

Wreckfest Banner

Obwohl Rennspiele nicht mein Lieblingsgenre sind, konnte mich eine Reihe immer besonders gut unterhalten. Nicht etwa wegen einer besonders komplexen Fahrphysik oder einer großen Anzahl an detailgetreuen realen Vehikeln – FlatOut begeisterte vor allem durch die chaotischen Crashs und das Fahren ohne Regeln. In den Rennen galt zumeist das Gesetz des Stärkeren und rücksichtsvolle Spieler sahen sich schnell auf dem Dach liegend im Graben neben der Strecke. Wreckfest tritt nun in FlatOuts Fußstapfen und will das alte Gefühl wiederbeleben. Ist das heutzutage noch zeitgemäß und spaßig?

Entwickelt wurde Wreckfest von den Köpfen hinter FlatOut 1 und 2. Nach einer vielversprechenden kostenfreien Techdemo, der Umbenennung von Next Car Game zu Wreckfest und der Veröffentlichung im Early Access wurde es für einige Zeit recht ruhig um das Spiel und meine Hoffnung schwand weitestgehend, dass wir hier noch ein fertigtes Produkt erhalten würden. Als dann THQ Nordic als Erlöser einsprang und Bugbear Entertainment übernahm, kam wieder Schwung in den Entwicklungsprozess und Wreckfest wurde fertiggestellt. Neben der PC-Version sind mittlerweile auch Ableger für die PlayStation 4 und Xbox One erschienen.

Wreckfest versteht sich als Rennspiel der alten Schule. Abseits der Rennen gibt es also weder eine offene Welt zu erkunden noch eine theatralische und emotionale Handlung. Stattdessen wird man im Hauptmenü des Einzelspielers mit diversen Events konfrontiert, welche sich nach und nach freischalten, sobald man gewisse Punktzahlen erreicht hat. Neben klassischen Hochgeschwindigkeits-Duellen um den ersten Platz auf dem Podest gibt es auch die FlatOut-typischen Demolition-Derbys, in denen als Sieger hervorgeht, der am Ende noch über ein fahrtüchtiges Vehikel verfügt. Hin und wieder wird man auch mit fordernden Challenges konfrontiert, in welchen man zum Beispiel ein Fahrerfeld voller Busse mit einem sehr kleinen Gefährt überleben muss. Der Schwierigkeitsgrad schwankt bei den Events zuweilen sehr stark – einige sind zu einfach, andere zu leicht. Frust kommt aber nur selten auf, irgendwann beißt man die Zähne zusammen und schafft auch härtere Herausforderungen.

In den Rennen geht es von der ersten Minute an um alles oder nichts. Das große Fahrerfeld von über 20 Wagen steht dicht gedrungen auf den meist recht engen Kursen, schon kurz nach dem Start knallt es spätestens in der ersten Kurve gewaltig. Scheiben zerschmettern, Karossen werden verbogen, Einzelteile fliegen durch die Luft und im Hintergrund segelt bereits der erste Fahrer mit mehreren Überschlägen in den Wald – Willkommen bei Wreckfest! Die thematisch passend gestalteten und realen Wagen nachempfundenen Fahrzeuge winden sich in den folgenden Runden über eine Strecke, die nach und nach mit den Wracks ausgeschiedener Fahrer übersät ist und uns demnach immer neue Hindernisse in den Weg wirft. Keine Runde gleicht der vorherigen, Anpassungsvermögen ist Pflicht.

Das gilt insbesondere auch deshalb, weil die KI-Kontrahenten keineswegs an einer Schnur über den Kurs brettern. Sie verhalten sich weitestgehend menschlich, machen Fehler und sind ebenfalls wenig zimperlich – was wiederum zu spontanen Crashs ohne Zutun des Spielers führen kann. Man darf sich also nicht wundern, wenn vor einem der Kurve plötzlich mehrere Autos ineinander krachen und man binnen Millisekunden einem schlagartig stillstehenden Wagen ausweichen muss. Sehr selten setzt die Intelligenz der computergesteuerten Fahrer allerdings aus und sie bekommen es nicht hin, wieder auf die Strecke zurückzufinden und fahren scheinbar ewig gegen eine Palisade. Dem Spielgeschehen schadet dies nicht, mit voller Wucht einem ahnungslosen und ziemlich verwirrt aussehendem an der Wand stehenden Fahrer in die Seitentür zu donnern hat schließlich schon immer Spaß gemacht.

Wreckfest Rennen Crash

Was ist noch lustiger als einem KI-Fahrer das Rennen zu versauen? Richtig, selbiges im Mehrspieler-Modus zu tun! Jeder, der schon einmal FlatOut auf einer LAN gezockt hat, wird sich hier gleich an die alten Tage zurückerinnert fühlen. Obwohl die computergesteuerten Fahrer durchaus menschlich und dank Nickname-artiger Benennung nicht wie generische Rennspiel-Computergegner wirken, ist es noch einmal ein ganz anderes Gefühl, in einem 20-Mann-Derby zu gewinnen, wenn man weiß, dass man gerade eine Vielzahl anderer Spieler besiegt hat.

Wreckfest verfügt über einen klassischen Server-Browser, in dem verschiedene thematisch unterschiedliche und von der Community gehostete Server angezeigt werden. Verschiedene Fahrzeugklassen, Modiwechsel und erst kürzlich hinzugefügte Streckenvotings sorgen hier für Langzeitspaß, eine ordentliche Anzahl an Spielern ist auch regelmäßig im Spiel unterwegs. Einzig der Browser hätte etwas flotter funktionieren können. Man wartet teils minutenlang, bis überhaupt einzelne Server angezeigt werden. Hier reagiert alles sehr behäbig. Ist man dann endlich auf einem belebten Server gelandet, läuft aber alles wie am Schnürchen.

Anhand der Trailer und Screenshots ist FlatOut-Veteranen sicherlich schon aufgefallen, dass Wreckfest im direkten Vergleich eher realistisch daherkommt. Vorbei sind die Zeiten, in denen man durch Einkaufszentren in Innenstädten brettert – vielmehr ist man hier auf deutlich echter wirkenden abgesteckten Strecken unterwegs. Natürlich führen uns die verschiedenen Events auch in Baugruben, über kaum ausgebaute Waldpfade oder über skurrile Holzkonstruktionen – wie zum Beispiel den kürzlich per kostenfreiem Update hinzugefügten Hellride – insgesamt ist die Streckenauswahl aber deutlich glaubwürdiger gehalten. Gleiches gilt auch für den Fuhrpark, der trotzdem mit Mähdrescher, Dragracing-Car oder Campingmobil einige außergewöhnliche Vehikel parat hält.

Wreckfest Crash

Insgesamt legt Wreckfest den Fokus aber deutlich stärker auf für Crashrennen typische und schon im Voraus recht verbraucht ausschauende Fahrzeuge. Auch die Fahrphysik lässt sich durchaus als realistisch bezeichnen, auch wenn es natürlich keineswegs an eine knallharte Simulation heranreicht. Gefühlvoller Einsatz von Gas und Bremse sind dennoch Pflicht und wer das System raus hat, kann Fahrhilfen abschalten und gekonnte Drifts um enge Kurven hinlegen – die dann hin und wieder durch einen entgegenkommenden Schulbus unterbrochen werden.

Technisch merkt man Wreckfest auf jeden Fall an, dass das Spiel nicht von einem gigantisch großen Team entwickelt wurde. Wer die Qualitätsansprüche eines Forza Motorsport auch hierauf projiziert, wird selbstverständlich ein wenig enttäuscht. Wreckfest ist ein Spiel der alten Schule und zeigt, dass Gameplay von Früher noch immer funktionieren kann und von vielen vermisst wird. Zwar sind die Details der Umgebungen nicht sonderlich hoch und abseits der Strecke gibt es bis auf die optische Anpassung der Fahrzeuge und ein paar Tuning-Optionen kaum etwas zu tun – das Fahrgefühl und insbesondere die zerstörerische Schönheit der Karambolagen sind hingegen allererste Sahne und ein wahrer Augenschmaus.

Auch die Sounds der Unfälle sind klasse – Metall kratzt aneinander und Scheiben zerspringen mit glasklarem Klang. Hinzu mischt sich ein knalliger Rock- und Metal-Soundtrack, der den einen oder anderen Ohrwurm bereithält und meiner Meinung nach definitiv an die erstklassige Musikauswahl der Quasi-Vorgänger FlatOut 1 und 2 anschließen kann. So schnell gehen einem die eingängigen Refrains und Melodien der Setlist jedenfalls nicht aus dem Kopf und man bekommt zugleich noch einige neue Bands zu hören, die sogleich auf die eigenen Playlists wandern.

Wreckfest Crash

Mein Fazit zu Wreckfest:

Ein Rennspiel für Rennspiel-Muffel. Nach wie vor macht es unfassbar viel Spaß, alle Regeln über Bord zu werfen und ohne Rücksicht auf Verluste in die anderen Fahrer zu knallen, die fein säuberlich vor einer Kurve abbremsen. Highlights entstehen in Wreckfest insbesondere dann, wenn die Fahrzeuge sich in wundervollem Detailreichtum ineinander verheddern, Bleche sich biegen und Glas zersplittert. Derart schöne Unfälle sieht man im Rennspiel-Bereich nur sehr selten, an dieser Stelle kann sich Wreckfest wohl als neuer Genrekönig etablieren. Derzeit wird das Spiel noch regelmäßig mit Updates und DLC-Inhalten versorgt, welche kostenfreie Strecken und für Echtgeld erhältliche Fahrzeugpakete hinzufügen. Die Balance des Spiels kommt dadurch nicht ins Wanken, die reinen Werte der Boliden sind viel weniger wichtig als das Können des Fahrers.

Neben einer umfangreichen Kampagne, in welcher man nach und nach neue Vehikel freischaltet und die Modi und Fahrzeugklassen kennenlernt, bietet insbesondere der Multiplayer eine Menge Unterhaltung – trotz etwas trägem Serverbrowser. Das Spiel setzt zwar bei der Technik keine Maßstäbe – weiß aber besonders bei einem Punkt zu überzeugen: Dem Spielspaß. Und genau darauf kommt es an.  Für FlatOut-Fans ist Wreckfest ein rundum gelungenes Fest der Freude.

Wreckfest im Humble Store kaufen und das Videospielkombinat unterstützen!