A Normal Lost Phone: Im Leben des Anderen

A Normal Lost Phone Banner

Du findest ein Smartphone auf der Straße. Mit diesem einfachen Handlungsrahmen beginnt ein Spiel, welches dich auf eine äußerst interessante Weise eine Geschichte entdecken lässt und dem Spieler mehrfach knifflige Hürden in den Weg legt, die es zu überwinden gilt. Dabei schafft A Normal Lost Phone es auch, gesellschaftskritische Aspekte ganz subtil anzusprechen.

Beschrieben wird A Normal Lost Phone vom Entwickler Accidental Queens als ein Mysteryspiel, in welchem du dich mit Themen wie Sexualität, Homophobie und Erwachsenwerden konfrontiert siehst. Vor dem eigentlichen Spiel wird ein Text eingeblendet, der noch einmal betont, dass vielen Ansichten, die im Spiel auftauchen, nicht zwangsläufig auch der Meinung der Entwickler entsprechen. Spätestens an dieser Stelle war ich durchweg fasziniert und wollte wissen, wem dieses Telefon wohl gehört.

Hinweis: Ein Review-Code von A Normal Lost Phone wurde uns noch vor der Veröffentlichung des Spiels zur Verfügung gestellt. Da das Entdecken der Handlung ein zentraler Teil des Spiels ist, werden wir in den folgenden Zeilen auf jegliche Spoiler verzichten.

Als verantwortungsbewusster Spieler war mein erster Versuch natürlich, einen vertrauten des Handybesitzers anzurufen und ihm mitzuteilen, dass das Telefon gefunden wurde. Nachdem ich also unzählige Nachrichten nach einer geeigneten Person durchforstet hatte und einen Anruf tätigen wollte, sprang mir nur eine Meldung ins Gesicht, die mir sagte, dass kein Guthaben mehr auf dem Gerät war. Anrufe und SMS waren also schon einmal vom Tisch.

Obwohl A Normal Lost Phone in einer Zeit spielt, in der praktisch jedes Smartphone auch mit mobilem Internet und einem Vertrag für unbegrenzte Sprachminuten ausgestattet ist, nimmt sich das Spiel die Freiheit, dies zu Gunsten einer besseren Narrative zu ignorieren. Denn es bleibt bei Weitem nicht bei dem Durchstöbern fremder Nachrichten.

Im Laufe der knapp drei Stunden Spielzeit lernen wir immer mehr von Sam, dem Besitzer des Telefons, kennen. Sein Umfeld, seine Hobbies und seine Geheimnisse werden nach und nach gelüftet und dank neuer Informationsquellen kommen immer mehr Details zum Vorschein. Die E-Mails zum Beispiel können allerdings erst gelesen werden, nachdem wir uns ins örtliche WLAN-Netz eingeklingt haben. Die Suche nach dem Passwort dafür ist unsere erste größere Herausforderung.

A Normal Lost Phone Mail

Während man sich durch den Wust an Informationen kämpft, stellt man sich nicht selten die Frage, ob man das gleiche auch in der Realität tun würde. Wie reagiert man, wenn ein Handy ohne PIN vor einem liegt? Die Immersion in A Normal Lost Phone wird durch die unfassbar gut übersetzten Texte noch komplettiert. Vor allem der gewohnte Nachrichten- und Foren-Slang wurde wunderbar umgesetzt und man glaubt zuweilen wirklich, durch reale Chatverläufe zu scrollen.

Abseits des Lösens der Haupthandlung wird dem Spieler auch bewusst, wie viele Informationen man alleine durch sein Handy und die darauf installierten Apps preisgibt. Schon nach wenigen Minuten hat man ein erschreckend gutes Bild vom Hauptcharakter und reflektiert, wie viel man im eigenen Smartphone an privaten Daten hinterlegt hat.

Da hilft auch ein einfaches Passwort für die E-Mails nicht. Denn was im Spiel funktioniert, kann genauso gut auch in der Wirklichkeit vorkommen – zumindest, wenn die Passwörter zu simpel sind. Wieder gibt es hier einen subtilen Fingerzeig in Richtung Spieler, der dazu aufgerufen wird, in Zukunft seine Daten doch schwerer zugänglich zu machen und besser zu schützen.

Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass A Normal Lost Phone in erster Linie ein Spiel für Smartphones ist. Verständlich, denn schließlich findet das komplette Spiel ja auf einem statt. Man muss sich auf dem PC erst daran gewöhnen, dass man ein Smartphone mit der Maus steuert. Dass das nicht genauso gut funktioniert wie mit einem richtigen Handy in der Hand, sollte klar sein. Besonders das Scrollen funktioniert nicht ganz so flott wie mit einem schnellen Fingerbewegung. Trotzdem ist auch die PC-Version ohne Probleme spielbar, das beste Erlebnis bekommt man allerdings auf einem mobilen Gerät.

A Normal Lost Phone Geburtstag

Mein Fazit zu A Normal Lost Phone

A Normal Lost Phone ist eine spezielle Spielerfahrung, die mehrere Themen geschickt miteinander verbindet. Zum einen ist das Aufdecken der Geschichte rund um Sam ein zentrales Spielerlebnis, zum anderen fühlt man sich als Spieler immer wieder indirekt angesprochen und denkt über die Situation nach, in der man sich gerade befindet. Man ist nicht nur der passive Zuschauer einer Erzählung. Vielmehr erforscht man diese eigenständig und ohne vorgegebenen Leitfaden. Die interessante Prämisse eines verlorenen Smartphones, das unfassbar viel über seinen Besitzer preisgibt, ist gleichermaßen unterhaltsam und bedenkenswert.

A Normal Lost Phone erscheint am 26. Januar 2017 für Steam (PC, Mac und Linux), sowie iOS und Android für 2,99€.