Hidden Folks: Wie Nadeln im Heuhaufen

Hidden Folks Banner

Die freien Tage rund um Weihnachten sind für mich immer eine Zeit, in der Spiele über den Beamer auf der Leinwand landen und meist von einem größeren Publikum als nur mir selbst gesehen werden. Folglich braucht es dafür Spiele, die auch „normale“ Menschen auf Anhieb verstehen. Hidden Folks ist eines der Spiele, die dieses Jahr im Großformat bei mir liefen. Aber ist es auch mehr als nur kurzweilige Unterhaltung? 

Wie gut, dass ebenfalls zur Weihnachtszeit überall Sales laufen und man praktisch auf alles Rabatte bekommt. Andernfalls hätte ich wohl gar nicht mehr an das lustig aussehende Spiel gedacht, welches vor einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste landete. Manchmal machen Trailer einfach sofort Lust auf mehr – so erging es mir zumindest bei Hidden Folks, denn ich war schon als kleines Kind von Suchrätseln fasziniert. Das einprägsamste am Trailer ist aber wohl die Vertonung, aber am besten hörst und schaust du dir das Teil einfach mal an:

Finde eine bestimmte Anzahl an Personen, Tieren oder Gegenständen aus einer Liste und schalte so die nächste Region frei. Hauptsächlich geht es in Hidden Folks darum, verschiedenste Dinge zu finden. Damit das nicht allzu einfach ist, hat das Spiel einige Kniffe parat. Da wären zum einen die teilweise gigantisch großen Umgebungen, die beim ersten Start schon ziemlich erschlagend wirken können. Zum anderen ist nicht immer alles von vornherein sofort sichtbar und es gilt Türen zu öffnen, Strohballen beiseite zu rollen oder Pflanzen wachsen zu lassen um das gesuchte Objekt ans Tageslicht zu bringen.

Du suchst schon seit Stunden nach einem kleinen Hühnchen auf einem riesigen Bauernhof? Vielleicht kann dir der Hinweis helfen, der beim Klick auf das gesuchte Tierchen in der Liste am unteren Bildschirmrand erscheint. Dann nämlich erfährt man, dass der Frechdachs aus seinem Gehege ausgebrochen ist aber wohl nicht weit gekommen ist. Folglich ist der Suchradius nun auf den Umkreis des Hühnerstalls begrenzt, wodurch man deutlich schneller zum Ziel kommt. Wer komplett blind an die Suche herangehen möchte, kann das natürlich ebenso tun. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn man besonders die kleineren Gegenstände und Tiere nicht finden kann und kurz vor der Verzweiflung steht.

Überhaupt kann auch das akribische Abscannen des Bildschirms ungeahnte Aggressionen hervorrufen, wenn man sich darauf einlässt. Deutlich besser spielt sich Hidden Folks aber in ruhiger Atmosphäre und mit genug Schlaf im Voraus. Dann ist man nicht selten erstaunt, wie schnell man bestimmte Sachen ausfindig machen kann, die man am Abend zuvor auch nach minutenlangem Starren einfach nicht finden konnte. Man muss eine gewisse innere Entspannung mitbringen, damit Hidden Folks einen nicht zur Weißglut treibt.

Hidden Folks Tutorial

Abseits der Suchrätsel streut Hidden Folks immer mal wieder kleinere Aufgaben anderer Art ein. Beispielsweise muss man in einem Level einer Person helfen, das Ende eines Pfades zu erreichen. Wir unterstützen sie durch das Herunterziehen von Brücken oder Wegdrücken von Ästen, die den Weg versperren. Sonderlich anspruchsvoll sind diese Mini-Level nicht, aber immerhin bringen sie etwas Abwechslung. Kerninhalt von Hidden Folks sind trotzdem ganz klar die großen Suchbilder, von denen die in diesen Artikel eingebundenen Screenshots übrigens nur einen kleinen Ausschnitt zeigen.

Die Kamera lässt sich nämlich frei über die komplette Umgebung bewegen und bis zu einem gewissen Grad auch hinein- und hinauszoomen. Vor allem zu Beginn ist es empfehlenswert, sich einen groben Überblick über die komplette Szenerie zu verschaffen. Dadurch lässt sich später besser erahnen, wo bestimmte Dinge zu finden sein könnten und man sucht sich nicht an falscher Stelle einen Wolf.

Grafikstil und Sounddesign sind in Hidden Folks, wie du sicher im Trailer und auf den Bildern gesehen hast, sehr speziell. Zwar bietet das Spiel auch einen Sepia- und Nachtmodus, trotzdem strengt das monotone und einfarbige Bild nach einiger Zeit an. Natürlich tut auch das Gewusel der unzähligen Personen ihren Teil, das man entweder mag oder absolut nicht ausstehen kann. Die einen werden es zu kindisch finden, andere kommen super damit klar. Ich für meinen Teil mag vor allem die Symbiose zwischen handgezeichneten Bildern und – Zitat von der Steam-Seite – mundgemachten Geräuschen, die sich wunderbar ins Spiel einfügen.

Hidden Folks Stadt

Mein Fazit zu Hidden Folks:

Wer hätte gedacht, dass ich über 700 Wörter zu einem Suchrätsel schreibe? Im Prinzip ist Hidden Folks für diejenigen empfehlenswert, die nach dem Trailer und dem Blick auf die Screenshots Interesse haben. Denn beide repräsentieren genau das, was im Spiel drin ist: Viele Stunden von Wuselbildern, die bis ins kleinste Detail beobachtet werden müssen, wenn man alle versteckten Ziele finden möchte. Wenn du, so wie ich, früher gerne durch solche Bücher geblättert hast und dabei die Zeit wie im Flug verging, ist Hidden Folks genau das richtige für dich. Man kann sich wahrlich in den überfüllten Welten verlieren, die dann seltsamerweise eine ziemlich beruhigende Harmonie entwickeln und sich perfekt zum Abschalten eignen.