Guild Wars 2: Die Illusion von Dynamik

Guild Wars Banner

Nach World of Warcraft konnte uns kein MMORPG über einen längeren Zeitraum in seinen Bann ziehen. Häufig lag es an den mehr oder minder gut kopierten Mechaniken oder der fehlenden Motivation. Guild Wars 2 bringt mit interessanten Konzepten frischen Wind ins angestaubte Genre und zeigt, wie moderne Online-Rollenspiele funktionieren können. 

Eine große Besonderheit von Guild Wars 2 ist das Bezahlmodell. Das Spiel ist gänzlich ohne Zuzahlungen spielbar und der Spieler kann alle Gebiete und Handlungsstränge mit nur marginalen Einschränkungen erleben. Wer vom kostenlosen Hauptspiel überzeugt wurde, kann sich die große Erweiterung Heart of Thorns kaufen. Zusätzlich gibt es im Spiel die Möglichkeit, kleinere Vorteile wie beispielsweise mehr Inventarplätze oder neue optische Verbesserungen für seinen Charakter zu erwerben. Die Einschränkungen, die man als Spieler der kostenlosen Version hat, sind verkraftbar und mindern den Spielspaß nicht.

Je nach gewählter Rasse starten wir in einem anderen Gebiet, welches thematisch an das jeweilige Volk angelehnt ist. Obwohl der Anfang von Guild Wars 2 relativ standardmäßig ausfällt, merken wir schon nach der kurzen Intro-Sequenz, dass das Spiel einiges anders macht als seine Genrekollegen. Statt wie gewohnt zu Beginn mit einem Questgeber sprechen zu müssen, bekommen wir unsere Aufgabe direkt eingeblendet und wissen auf Anhieb, was wir zu tun haben. Das Lesen eines Questtextes und die Annahme des Auftrags entfallen. Auf Wunsch können wir uns allerdings trotzdem bei einem NPC in der Nähe zusätzliche Informationen zu unserer derzeitigen Mission besorgen. Wie es die Wache verlangt, kämpfen wir uns also mit einigen anderen Spielern aus der Festung und befreien diese von Geistern. Dabei füllt sich der Questfortschrittsbalken nach jedem besiegten Gegner.

Wenige Schritte weiter schnellt uns eine Meldung ins Gesicht. „Event in der Nähe“ wird mit einem markanten Signalton eingeblendet und ein Gebiet auf unserer Karte wird sogleich markiert. Ein starker Anführer der Geisterarmee ist erschienen und schickt viele seiner Schergen nach vorn. Dutzende Spieler strömen aus allen Richtungen auf den Bossgegner zu und wir erledigen ihn gemeinsam. Nach einem harten Kampf fliehen seine verbliebenen Anhänger in eine Gruft und das Gebiet ist wieder sicher. Dass wir soeben sowohl die erste Quest als auch ein Event erfolgreich abgeschlossen haben, wird uns erst jetzt bewusst.

Die Kombination von offen gestalteten Aufträgen und den groß angelegten Welt-Events machen Guild Wars 2 aus. Vorbei sind die elendig langen Schlangen von Spielern, die vor dem Spawnpunkt eines Bosses stehen und sich gegenseitig den Loot wegschnappen. Jeder Spieler, der an der Tötung eines Gegners beteiligt war, erhält eine Belohnung dafür. Dadurch werden Konflikte von Anfang an unterbunden und Spieler können zusammen Quests erledigen, obwohl sie gar nicht in einer Gruppe sind.

Guild Wars 2 Event
Spieler finden sich für einen starken Bossgegner zusammen.

Quests in einem Gebiet werden, sofern man das Areal bereits entdeckt oder man sich von einem Späher die Lage beschreiben lassen hat, direkt auf der Karte eingetragen. Diese Aufgaben weichen zwar selten vom typischen Sammeln und Töten ab, können aber mit einigen interessanten Eigenarten punkten. Oft hat man nämlich die Wahl zwischen mehreren Aktivitäten in einer Aufgabe. Einem Bauer können wir beispielsweise helfen, indem wir lästige Hasen von seinen Felder vertreiben, Möhren ernten oder schwächelnde Pflanzen mit Wasser begießen. Es bleibt uns überlassen, was wir für ihn erledigen.

Wenn es doch einmal zu voll in einem bestimmten Gebiet werden sollte und zu viele Spieler an derselben Aufgabe arbeiten, schafft Guild Wars 2 mit den Events eine neue Herausforderung. Plötzlich stoßen am Rand des Möhrenfeldes unzählige Hasen nach vorne und es liegt sogleich an uns den wilden Zug von Erntedieben für die nächsten fünf Minuten aufzuhalten. Auch Spieler, die die eigentliche Quest schon abgeschlossen haben, können am Event teilnehmen und bekommen so Erfahrungspunkte. Je mehr Spieler sich dem Schlachtzug gegen die Langohren anschließen, desto schwieriger wird das Event.

In einigen Gebieten kann die Zusammenkunft von vielen Spielern regelrechte Eventketten auslösen. Zuerst vertreiben wir Banditen aus einem Dorf, folgen ihnen im nächsten Abschnitt in ihr Lager, zerstören dort ihre Ausrüstung und bekämpfen zum Schluss den Anführer des Clans. Je länger das Event läuft desto mehr Spieler schließen sich an, um zum Schluss die große Belohnung zu erhalten. Falls gar kein williger Held sich für die Befreiung des Dorfes interessiert, kann es auch vorkommen, dass die Banditen dieses einnehmen und man folglich zuerst die Verteidigungslinien der im Dorf verschanzten Gauner durchbrechen muss.

Guild Wars Klippen
Die Gebiete sind abwechlungsreich gestaltet und laden zum Erkunden ein.

Dass dieses auf den ersten Blick geniale Design von Spielwelt und Questsystem nicht gänzlich perfekt ist, merkt man spätestens dann, wenn man an einem und dem selben Event mehrere Male teilgenommen hat. Besonders in den ersten Gebieten gibt es kleinere Events, die jeden neuen Spieler an die Mechanik heranführen sollen und daher relativ oft ausgelöst werden. Das ist aber nicht weiter verwerflich, denn immerhin befinden wir uns noch in einem MMO, in dem jeder Spieler die Chance auf eine interessante Spielerfahrung haben soll. Ein Event, was nur wenigen Spielern begegnet, wäre da verschenkte Mühe. Trotzdem ist die Art, wie Guild Wars 2 den Spieler mithilfe von abwechslungsreichen und durch die hohe Spielerpräsenz ziemlich epischen Events durch die Spielwelt begleitet, herausragend umgesetzt und motiviert ungemein. Das liegt auch am Wegfallen eines klassischen Questgebers, wodurch man nach dem Abschluss einer Aufgabe nicht mühselig wieder zurück laufen muss sondern direkt mit neuen Abenteuern beginnen kann.

Auch die Hauptgeschichte, die in instanzierten Gebieten mit vollvertonten Charakteren und vielen Entscheidungen seitens des Spielers trumpfen kann, trägt ihren Teil zur Immersion bei. Selbst als Neuling im Universum von Guild Wars lernt man so schnell die verschiedenen Völker mit ihren Anführern und Eigenheiten kennen und versteht, was gerade in der Welt vor sich geht. Auch hier gibt es einige hochgradig spannende Momente, die mit wuchtiger Musik und  schicken Kamerafahrten passend in Szene gesetzt werden.

„Mit Stahl und Feuer zerreißen wir die Nacht bis ein neuer Tag anbricht!“ – Schlachtruf von Trahearne

Jeder, der wegen zu repetitivem Gameplay noch nie mit MMORPG warm geworden ist, sollte sich Guild Wars 2 unbedingt anschauen. Die Geschichte wird spannend erzählt, Quests und Events fusionieren wunderbar und fügen sich nahtlos in die Welt Tyria ein. Spieler finden fließend und ohne Zwänge zusammen und arbeiten gemeinsam an immer schwerer werdenden Aufgaben. Die für ein Online-Rollenspiel ziemlich hübsche Grafik und der tolle Sound überzeugen und der hohe Grad an Nutzerfreundlichkeit und Gestaltungsfreiheit motivieren zum spielen. Hinzu kommen außerdem umfangreiche Instanzen, PvP-Duelle und groß angelegte Welt gegen Welt Schlachten, in denen unzählige Spieler gegeneinander antreten. Es gibt viele Elemente von Guild Wars 2, die wir hier gar nicht angesprochen haben. Die Gestaltung der Aufträge und die coolen Eventketten sind aber schon Grund genug, das Spiel einmal auszuprobieren. Guild Wars 2 schafft es, eine Dynamik ins angestaubte MMO-Genre zu bringen, die man zum Großteil nicht einmal in Einzelspieler-Rollenspielen finden kann.