Blizzard Mountain: Eiszeit statt Strandurlaub

Forza Horizon 3 Blizzard Mountain

Pünktlich zur kalten Jahreszeit versorgt die Erweiterung Blizzard Mountain Forza Horizon 3 mit einer verschneiten Berglandschaft samt halsbrecherischen Gipfelstraßen und Serpentinenstrecken sowie einigen neuen Spielzeugen für den Fuhrpark. Dabei handelt es sich passenderweise um Rallyfahrzeuge aus Vergangenheit und Gegenwart und Offroadern, die sich durch den Schnee pflügen. 

Die neuen Inhalte orientieren sich an den bekannten Elementen des Hauptspiels. Es gibt ein Festival in den Blizzard Mountains und der Spieler kann dieses ausbauen. Statt Fans gilt es nun Sterne zu gewinnen, das Prinzip bleibt aber bestehen. Je mehr Sterne man gewinnt, desto stärker wächst das Festival und neue Veranstaltungen werden freigeschalten. Um aber das Maximum an Sternen zu erhalten reicht ein Sieg alleine nicht aus. Stattdessen muss man spezielle Herausforderungen meistern, was den Rennen eine besondere Würze verleiht. So arbeitet man sich voran, um das finale Rennen zu erreichen und zum König des Berges zu werden. Neue Schaurennen gibt es nicht, was besonders enttäuscht, da das Setting viel Potenzial bietet. Rennen gegen einen Bobfahrer, ein Schneemobil oder Wintersportler hätten sich angeboten.

Die neue Spielwelt in den Bergen ist schön designt und besticht durch grandiose Vertikalität. Neben einer kleinen Ortschaft im Tal finden wir in den stetig steigenden Berghängen gefrorene Seen, einen Winterwald, Klippenstraßen mit Serpentinen und sogar einen Snowpark für Rallycross-Liebhaber. All diese Orte fügen sich wunderbar in das Rennspiel ein. Ob man über Eis schlittert, Serpentinen mit präzisen Drifts meistert oder Schanzen und Klippen für waghalsige Stunts nutzt, für alle Arten des Fahrens gibt es neue Wege und Herausforderungen.

Forza Horizon 3 Blizzard Mountain

Neue Untergründe wie Schnee, Matsch und Eis bereichern das Fahrerlebnis. Um den Gripverlust zu kompensieren gibt es nun Winterreifen. Wer sinnvoll Rennen fahren will, sollte auch zu diesen greifen. Auf der anderen Seite kann eine Schlitterpartie auf Sommerreifen ebenfalls einen Heidenspaß machen. Auch die neuen Wetterbedingungen machen das Racing herausfordernder, denn spätestens inmitten eines nächtlichen Schneesturms kommen auch erfahrene Forza-Spieler ins Schwitzen.

Im Hinblick auf den Umfang hinterlässt der Preis von 20€ einen leicht faden Beigeschmack. Die Karte, auch wenn sie deutlich größer ist als Storm Island aus dem Vorgänger, ist schnell erkundet, die Wow-Momente bleiben aus und spätestens wenn man nach dem Finale in Meisterschaften antritt, werden die Rennen und Strecken repetitiv. Außerdem wurde in meinen Augen Potenzial verschenkt. Neben Schaurennen vermisse ich zum Setting passende Spaßfahrzeuge, wie einen Schneepflug oder Kettenfahrzeuge. Auch hätte man einen neuen Radiosender mit kitschigen Après-Ski-Hits hinzufügen können.

Forza Horizon 3 Blizzard Mountain

Mein Fazit zu Blizzard Mountain

Mir hat die ungewohnte Erfahrung durch verschneite Gipfellandschaften zu fahren durchaus gefallen und allen, denen Forza Horizon 3 viel Spaß bereitet hat, empfehle ich Blizzard Mountain. Wer nur gelegentlich ein Ründchen dreht, ihm aber das winterliche Setting zusagt, dem rate ich auf einen Deal zu warten.

Forza Horizon 3 Blizzard Mountain wurde von mir im Dezember 2016 auf der Xbox One getestet.