Worlds Adrift: Segelflieger und Luftschiffe

Worlds Adrift Banner

Early Access ist immer so eine Sache. Mal sind die Spiele schon richtig toll, mal werden sie gefühlt nie fertig und manchmal sind auch welche dabei, die trotz eines sehr frühen Zustands schon ordentlich Laune machen. Letzteres trifft im Fall von Worlds Adrift zu. Denn obwohl das unfertige MMO noch gar kein richtiges Spiel ist, hatten wir bereits einige hochgradig unterhaltsame Momente, die einen guten Ausblick auf das geben, was aus dem interessanten Konzept entstehen könnte. 

Besonders der skurrile Surgeon Simulator von 2013 und das nicht weniger verrückte I Am Bread dürften auch Spielern ein Begriff sein, die ansonsten nicht unbedingt schon einmal von den Bossa Studios gehört haben. Mit Worlds Adrift folgt nun ein erstes Projekt mit deutlich mehr Anspruch und vor allem Umfang. Ein riesiges Sandbox-MMO ohne Ladezeiten und einer extravaganten Welt, in der sich dutzende Spieler mit „Luftschiffen“ bewegen, soll es werden. Obwohl das Spiel sich noch in einer sehr frühen Phase befindet, greifen einige Ideen schon jetzt erstaunlich gut.

Hinweis: Ein Preview-Code von Worlds Adrift wurde uns zur Verfügung gestellt.

Wie in jedem MMO üblich, steht am Anfang die Charaktererstellung an. Derzeit sind es noch recht wenige optische Wahlmöglichkeiten, die unsere Figur von der Masse abheben. Auch verschiedene Rassen oder gar Klassen sucht man vergeblich, denn wie es sich für eine waschechte Sandbox gehört, soll man nicht durch bestimmte klassenspezifische Merkmale eingeschränkt werden. Stattdessen setzt das Spiel schon jetzt auf einen bisher noch recht übersichtlichen Skilltree, der zumindest ein wenig Anpassung ermöglicht. Dabei geht es derzeit allerdings ausschließlich um Schiffsbauteile und nicht etwa um Fähigkeiten unserer Spielfigur.

Nachdem sich die Framerate einige Sekunden nach dem Spawnen stabilisiert hat, wird man sogleich mit dem unheimlich praktischen Kletterhaken vertraut gemacht. Denn nur mit diesem kann man die Türme, in denen jeder Spieler in die Welt von Worlds Adrift einsteigt, verlassen. Der Haken ist mit Abstand das nützlichste Tool und kann sowohl zum einfachen Abseilen als auch zum halsbrecherischen Schwingen zwischen Vorsprüngen, Schiffen oder einzelnen Inselabschnitten genutzt werden. Nicht selten rettet man mithilfe des Seils in letzter Sekunde sein Leben. Denn um seltene Ressourcen abbauen zu können, muss man sich an gefährliche Orte wagen.

Recht schnell wird klar, dass die schwebende Insel, auf der man sich befindet, nicht die einzige ist. Mit etwas Glück entdeckt man auch direkt zu Beginn einen anderen Spieler, der bereits fleißig an etwas herumbastelt und dafür allerhand Bäume fällt. Klar, die Schiffe bauen sich nicht von selbst und benötigen viele Rohstoffe. Holz ist dabei noch am denkbar einfachsten zu bekommen. Zumindest, wenn einen die nervigen Flugkäfer nicht stören, die es gar nicht mögen, wenn man Bäume fällt. Diesen kann man in der Theorie eigentlich einfach ausweichen, in der Praxis funktioniert das wegen der hohen Latenz derzeit aber noch alles andere als verlässlich. Für seltene Steine und Erze muss man zwangläufig die steil abfallenden Seiten der Inseln abklappern und wenn nötig sogar an der Unterseite der Insel entlangschwingen. Nicht selten fühlt man sich durch die bereits ziemlich gut funktionierende Physik beim Schwingen, Seil entfernen und erneuten Auswerfen wie Spidey mit seinen Spinnenfäden.

Worlds Adrift Spieler
Die seltenen Momente, in denen man auf andere Spieler trifft, sind außerordentlich faszinierend.

Damit das mit dem eigenen Schiff auch etwas wird, braucht man natürlich erst einmal ein paar Baupläne. Wie man diese bekommt, ist derzeit noch etwas ungünstig gelöst. Denn die Inseln, auf denen man zufällig spawnt, liefern nicht immer die gleiche Anzahl an zufällig erscheinenden Kisten, in denen man zufällig Baupläne finden kann. Auch der bereits angesprochene Skilltree hilft da nur bedingt weiter, da die Punkte, die man in ihm verteilt, durch das Sammeln von Wissen angehäuft werden. Dieses bekommt man durch das Scannen von Pflanzen, Tieren und Artefakten verschollener Zivilisationen. Bevor man aber genug Punkte zusammen hat, um in einen der drei möglichen Stränge des Skillmenüs (Motor, Flügel und Kanonen) zu investieren, musste ich mehrere Inseln besuchen und mich somit erst einmal mühselig mit einem ziemlich rudimentären Schiff ohne Motor im Schneckentempo fortbewegen.

Das heißt natürlich nicht, dass das keinen Spaß macht. Der erste Start mit dem eigenen provisorisch zusammengezimmerten Vehikel ist etwas ganz besonderes. Wenn man langsam abhebt, das Segel im Wind weht und man Kurs auf eine fliegende Formation aufnimmt, die man schon eine ganze Weile am Horizont beobachtet hat, kann man nur erahnen, wie cool diese Reisen zukünftig mit mehreren hundert Spielern und einer großen Variation an Schiffen, Inseln und Entdeckungen werden kann. Ein wenig Ernüchterung stellte sich bisher nur bei den Landungen auf einem unbekannten Eiland ein. Denn obwohl die allesamt von Spielern gestalteten Welten aus der ferne ziemlich faszinierend aussehen und förmlich nach einem Entdecker trachten, finden wir beim Anflug wieder nur mehr oder weniger gleiche Pflanzen und Tiere vor.

Schnell wird dann klar, dass Worlds Adrift zum richtigen Spiel noch einen weiten Weg gehen muss. Im Endeffekt spult man derzeit auf jeder Insel die selbe Routine durch. Die Umgebung wird gescannt, man sammelt unterschiedliche Ressourcen und wertet sein Schiff auf. Zu entdecken gibt es recht wenig, sodass man sich schon bald auf zum nächsten fliegenden Brocken macht, in der Hoffnung, dass dort unbekannte Abenteuer warten. In mehr als zehn Stunden Spielzeit blieben diese leider aus und man träumte bei jedem Flug lediglich davon, was in Zukunft alles möglich wäre.

Ein kleiner Tipp am Rande: Die Flüge zu einer Insel und die anschließende Landung werden deutlich aufgewertet, wenn man die passende Musik parat hat. Wir empfehlen die auf Kreuzfahrtschiffen oft genutzten Melodien von Enya. Auf meinem privaten Twitchkanal findest du den Beweis, dass Musik alles epischer macht. Wir bitten die TS-Sprachfetzen zu entschuldigen.

Worlds Adrift Inseln
Im Abendrot zu fliegen und die Inseln vorbeiziehen zu sehen – das hat schon was.

Mein Ersteindruck zu Worlds Adrift:

Für Worlds Adrift ist für meinen Geschmack selbst eine Veröffentlichung im Early Access zu früh. Bisher lassen sich erste Ansätze eines richtigen Spiels nämlich nur erahnen. Das akquirieren neuer Baupläne geschieht noch deutlich zu zufällig, das Sammeln von Ressourcen wird durch zuweilen unvorhersehbare Bugs, die zum Tode führen und somit alle gesammelten Gegenstände zunichte machen, nicht selten zur Qual und die Inseln bieten insgesamt zu wenig Abwechslung, als dass sich das Erkunden auf lange Sicht lohnen würde. Dennoch vergisst man all das recht schnell, wenn man wieder einmal mit dem eigenen Luftschiff zwischen den Welten segelt und in der Ferne einen anderen Spieler mit einem deutlich größeren und fortschrittlicheren Gefährt vorbeiziehen sieht. Dann nämlich freut man sich wie verrückt auf kommende Inhalte, die Worlds Adrift zu einem wirklich guten MMO machen könnten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bossa Studios den richtigen Kurs einschlagen.