Super Mario 3D World: Vom zeitlosen Gamedesign eines kunterbunten Katzenabenteuers

Bereits seit dem ursprünglichen Release von Super Mario 3D World im Jahre 2013 auf der Wii U bin ich von dem Spiel angetan. Aber wer hatte damals schon eine Wii U? Ich – wie wohl die meisten – hatte die Konsole nicht. Als Gaming-Fan entging mir das Spiel mit dem neuen Aushängeschild – dem Katzen-Mario – natürlich nicht. Und auch allgemein wurde das Spiel sehr gut aufgenommen und konnte auf Metacritic 93 von 100 möglichen Punkten erzielen. Für manche kam das Spiel sogar bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2013 in die engere Auswahl und das bei Konkurrenz wie BioShock Infinite, The Last of Us und Grand Theft Auto V. Wie gut Mario 3D World wirklich ist kann ich nun endlich auch selbst ergründen, denn seit kurzem besitze ich eine Nintendo Switch mit dem Port des Spiels. Ob das Spiel dem ganzen Lob gerecht wird und auch mehr als sieben Jahre nach Release noch überzeugen kann, soll in dieser Review beleuchtet werden.

Dass Super Mario 3D World über sieben Jahre alt ist, merkt man dem Spiel nicht an. Das Gameplay ist zeitlos und der Grafikstil so gut und überzeugend, dass das Spiel locker auch erst letzten Herbst erscheinen hätte können. Selbstverständlich muss dabei angemerkt werden, dass die Grafik auf der Nintendo Switch schon etwas schärfer ist als auf der Wii U. Außerdem musste durch den Hardware-Wechsel ein kleines Feature entfernt werden. Sonst handelt es sich aber weiterhin um das selbe Spiel wie in 2013 und man kann eher von einem Re-Release als von einem Remaster sprechen.

Getragen wird das Spieleerlebnis von dem einfach nicht alt werdenden Mario-Plattform-Gameplay. Springen, Kämpfen, Klettern, Tauchen und verschiedene Power-Ups: All das kennt man bereits aus anderen Teilen und dennoch ist es einfach fesselnd. Nintendo scheint die Plattformer-Formel nahezu perfektioniert zu haben, denn direkt vom Start an zeigte sich das Spielgefühl positiv und intuitiv. Natürlich zeichnet sich 3D World aber auch durch eher kleine aber feine Innovationen und Neuerungen aus. Katzen-Mario spielt sich toll, passt überraschend gut ins Spielkonzept und ist einfach unfassbar niedlich. Von den möglichen Merchandise Einnahmen bei Nintendo durch die neue Figur kann man nur träumen.

Das 3D in 3D World ist Fluch und Segen zugleich. Insgesamt erinnert mich das Spiel eher an einen sogenannten 2.5D-Plattformer, denn die Level sind entweder eher horizontal oder in die Tiefe gerichtet angelegt und nur in den seltensten Fällen auch beides gleichzeitig. Fluch und Segen? Die Kamera lässt sich dabei nur in bestimmten Winkeln und nicht um 360° drehen. Dies war in manchen Situationen einschränkend und hinderlich für mein Spielgefühl. Außerdem fand ich es teilweise wirklich problematisch einzuschätzen, wo sich die Spielfigur im Hinblick auf räumliche Tiefe gerade im Level befindet. Dabei starb ich öfter als mir lieb ist, da die Figur nicht dort landete, wo ich es vermutete. Speziell die reinen 3D-Marios, wie zum Beispiel Super Mario 64, machen dies in meinen Augen besser. Andererseits wird die Sandbox durch die Kamerastellung gut in Szene gesetzt und optische Tricks im Hinblick auf versteckte, geheime Orte sind möglich. Zusätzlich gibt es einige besondere Levelkonzepte durch das Spiel mit der Kamera.

Das beste an Super Mario 3D World ist aber möglicherweise die Musik. Die Melodien in den Leveln sind einfach grandios und dabei gleichzeitig familiär aber auch irgendwie abwechslungsreich und neu – wie das Spiel auch insgesamt. Speziell die jazzigen Klänge in manchen Bowser- und Manege-Leveln haben es mir besonders angetan. Die Soundeffekte sind auch stets treffend und verbreiten gute Vibes. Schnell wippt man vor dem Bildschirm mit. Auch über die Musik hinaus überzeugt die Inszenierung. Die Endszenen bei Absolvierung der Level bleibt stets bereichernd. Durch insgesamt fünf spielbare Charaktere mit verschiedenen Movesets kommt dabei auch noch eine Menge Abwechslung dazu.

Die Levelstruktur bei 3D World zeigt sich wie gewohnt. Es gibt verschiedene Welten mit Leveln zu einem bestimmten Thema oder Setting. Dazu kommen die wiederkehrenden Bowser-Festungen. Der Schwierigkeitsgrad ändert sich dabei von kinderleicht am Anfang über relativ schwer am Ende hin zu fast unlösbaren Bonusleveln. Dies schafft Langzeitmotivation. Schwere Level am Ende brauchen unzählige Anläufe. Schafft man diese aber endlich, ist das Gefühl der Errungenschaft umso größer. Und so unlösbar manche Level zu Beginn scheinen, umso überraschender ist es wenn man letztendlich dann doch alle Sterne und Sammelgegenstände ausfindig macht. 

Ein weiteres Highlight des Spiels sind für mich die Captain-Toad-Level. Dabei handelt es sich um kleine Rätsel mit unserem pilzigen Freund Toad. Diese zeichnen sich durch weniger hektisches Gameplay und dafür mehr Strategie und Planung aus. Die Level sind eine gelungene Auflockerung und Abwechslung zum Rest des Spiels und haben zu Recht einen eigenen Ableger mit Captain Toad: Treasure Tracker hervorgebracht.

Positiv muss auch hervorgehoben werden, dass alle Level mit 2-4 Spielern im Koop spielbar sind. Auf der Nintendo Switch jetzt sogar mit Online-Koop! Zusammen macht Mario einfach noch mehr Spaß. Sind alle eingespielt, wird das Spiel auch nochmal leichter. Wir haben nur zu zweit ein paar Level gespielt, dabei wurde es aber schnell actionreich und das positive Gefühl einen Boss durch gutes Teamwork besiegt zu haben ist noch einmal größer.

Mein Fazit zu Super Mario 3D World:

Super Mario 3D World ist ein zeitloses Spiel. Mario scheint einfach nie alt zu werden und der Port des Plattformers für die Nintendo Switch überzeugt mit einer tollen Optik, bei der es schwer zu glauben ist, dass das Spiel bereits über sieben Jahre alt ist. Untermalt wird das ganze durch fantastische Musik. Dem Spieler werden gut 20 Stunden an Unterhaltung geboten. Wer alle Bonuslevel schaffen und Sterne sammeln will, wird aber deutlich mehr Zeit mit dem Spiel zubringen. Die Inszenierung und auch das Koop-Feature verbreiten Freude und unmengen an Spielspaß. Als Dreingabe gibt es dazu auch noch die Bonusepisode Bowser’s Fury obendrauf. Ich kann Super Mario 3D World wirklich allen Besitzern einer Nintendo Switch empfehlen.

Für die Nintendo Switch ist nur die Spielesammlung “Super Mario 3D World & Bowser’s Fury“ erhältlich. In diesem Artikel wurde nur auf das Hauptspiel eingegangen.