Star Wars Battlefront 2: In kleinen Schritten zum großen Spiel

Star Wars Battlefront 2 Banner

Bereits Star Wars Battlefront von 2015 konnte besonders in Sachen Ton und Grafik die Atmosphäre der Filmvorlagen perfekt einfangen, beim Gameplay allerdings fehlte der Tiefgang und die Langzeitmotivation war unter anderem durch zu wenig Abwechslung nicht sonderlich hoch. Battlefront 2 will dieses Jahr alles besser machen. Wir haben uns in die Beta gestürzt und verraten, was Freunde der Sternenkriege im November erwartet. 

Deutlich mehr Karten, endlich Raumschlachten und eine Einzelspieler-Kampagne mit imposanten Zwischensequenzen – das alles unterscheidet Battlefront 2 vom eher inhaltsarmen Vorgänger. Außerdem sind nun Schauplätze aller Epochen im Spiel enthalten, wodurch das Schlachtgeschehen deutlich abwechslungsreicher werden könnte. Doch all das nützt nicht viel, wenn die Shooter-Mechaniken noch immer kaum motivieren können. Die wichtigste Frage für mich war demnach, was sich an der Gameplay-Front getan hat.

Auf den ersten Blick hat sich an dem Galactic Assault genannten Bodenkampf-Modus kaum etwas geändert. Nach einer erfreulich moderaten Ladezeit drängt man als Angreifer auf einer Karte nach vorne und muss verschiedene Missionsziele erreichen, während das Verteidigerteam eben das zu verhindern versucht. In der Beta konnte die Karte Theed auf Naboo angespielt werden, die bereits in zahlreichen Gameplay-Demos auf der E3 oder gamescom zu sehen war. Erstmalig konnte man so in die Rolle der Droiden schlüpfen, die versuchen, den Palast der Stadt zu erobern.

Und wieder schlägt wie im Vorgänger nach wenigen Augenblicken das Star-Wars-Feeling voll zu. Laser ballern mit markantem Sound durch die Luft, Droiden und Sturmtruppler geben bekannte Geräusche von sich und im Hintergrund hören wir immer wieder den tollen Soundtrack der Filme. Während Granaten explodieren, über den Dächern der Stadt die Flieger kreisen und links und rechts die Spieler weggefegt werden, fühlt man sich direkt wieder heimisch, wenn man den ersten Teil gespielt hat. Gigantische Änderungen an Gameplay oder Technik sind nicht zu erwarten.

Letztere muss auch gar nicht großartig geändert werden, denn Star Wars Battlefront 2 ist optisch auf topaktuellem Stand und läuft dabei noch wunderbar flüssig. Ich war jedenfalls positiv überrascht, dass ich mit allen Einstellungen auf dem Maximum noch über 100 Bilder pro Sekunde erreichen konnte. Komplett ohne Neuerungen kommt die Technik aber auch nicht aus. So gibt es in Theed jetzt auch Passanten, die zu Beginn einer Runde noch verzweifelt versuchen, aus den Schusslinien zu verschwinden, was deutlich zur Atmosphäre beiträgt. Außerdem wirbeln neuerdings überall Blätter umher und Taubenschwärme flattern davon, wenn man sich ihnen nähert. Das sind natürlich bei weitem keine gravierenden Neuerungen, sie machen aber die nahezu tadellose Technik noch ein Stückchen besser.

Star Wars Battlefront 2 Droide

Wer den Spawn bei einem zufällig zugeteilten Buddy im Vorgänger nicht mochte, darf aufatmen. In Battlefront 2 werden stets vier Spieler zusammengewürfelt und ins Spiel geschickt. Wenn man sich dann während des Kampfes in ihrer Nähe aufhält, bekommt man mehr Punkte. Das klingt in der Theorie eigentlich ganz nett, aber das System hat derzeit noch große Probleme. So gibt es zwar mit neu eingeführten Klassen jetzt eine klarere Abgrenzung verschiedener Aufgabenbereiche, allerdings wirken sich die Fertigkeiten bis auf wenige Ausnahmen nicht auf Teamkameraden aus. Es besteht also nicht wirklich ein Grund, sich mit seinem Vierersquad zu bewegen. Zumal man auch nicht wirklich erkennt, wer denn nun zu den vier Spielern gehört, mit denen man gespawnt ist. Eine deutliche farbliche Kennzeichnung wäre hier sicherlich vorteilhaft.

Schade ist, dass sich Battlefront 2 wieder einmal für erfahrenere Spieler deutlich zu seicht spielt. Wenn man ähnliche Komplexität wie in Battlefield oder gar Arma erwartet, wird man zwangsläufig enttäuscht werden. Ein Heiler, der gefallene Kollegen wiederbeleben kann? Fehlanzeige. Starke Buffs, die umstehende Squadmitglieder bestärken und somit das gemeinsame Vorgehen belohnen? Gibt’s auch nicht. Ich werde wieder einmal das Gefühlt nicht los, dass beim Gameplay viele Chancen vergeben werden und man so im Endeffekt wieder für sich alleine in den Kampf zieht. Da macht es auch keinen großen Unterschied, dass man jetzt vier Spieler zusammenwirft statt nur zwei. Die Ansätze für erweitere Zusammenarbeit sind da, aber der letzte Schritt fehlt leider.

Selbiges trifft auch auf die Helden zu, die wieder einmal nicht optimal implementiert wurden. Die unendlich nervigen zufällig auf der Karte erscheinenden Icons, über die man im ersten Teil Helden und Vehikel freischalten konnte, sind Geschichte. In Battlefront 2 schaltet man mit verdienten Punkten bequem im Spawnmenü die Spezialeinheiten frei. Was spieltechnisch für den ersten Teil galt, hat sich aber auch hier nicht geändert: Die Helden sind ziemlich übermächtig und nehmen es mit Leichtigkeit direkt mit einer ganzen Gruppe von Spielern auf. Das mag für den, der den Helden steuert, unterhaltsam sein – für die Gruppe ist es das aber umso weniger. Es macht einfach nicht sonderlich viel Spaß, wenn man mit einem Schlag aus den Latschen kippt.

Star Wars Battlefront 2 Starfighter Assault

Wenn Galactic Assault der einzige große Spielmodus wäre und man die wenigen Verbesserungen betrachtet, würde sich Battlefront 2 eher wie ein kleines Update für den ersten Teil anfühlen. Zum Glück gibt es aber diesmal deutlich mehr Inhalte. Auf eine Einzelspieler-Kampagne hatte man 2015 noch aus unerklärlichen Gründen verzichtet, diesmal ist sie endlich dabei und erste gezeigte Zwischensequenzen sehen schon mal ziemlich vielversprechend aus. In der Beta war diese nicht antestbar. Was man allerdings ausgiebig ausprobieren konnte, waren die neuen Raumschlachten im Starfighter-Assault-Modus. Und diese zählen für mich überraschenderweise zu einem Highlight der Beta.

Denn die kaum vorhandenen Teamplay-Mechaniken fallen in den weiten des leeren Raumes nicht mehr negativ auf und die missionsbasierten Matches sind sowohl auf der Angreifer- als auch der Verteidigerseite hochgradig intensiv und unterhaltsam. Das liegt sowohl an der schon zur Genüge erwähnten grafischen und klangtechnischen Wucht, zum anderen aber auch daran, dass sich die unterschiedlichen Schiffe richtig knackig steuern. Das wird zwar den Simulations-Experten abermals enttäuschen, für die schnelle Runde zwischendurch ist die eingängige Steuerung aber perfekt. Zwar zielen wir im Grunde die meiste Zeit auf farbige Kreise, die das Spiel für uns zur besseren Erfassung des Gegners einblendet, aber die hohe Geschwindigkeit der Kämpfe und das perfekt umgesetzte Star-Wars-Setting kommen in Starfighter Assault voll zur Geltung. Wir hoffen trotzdem auf einen Hardcore-Modus, welcher das überladene HUD auf ein Minimum reduziert. Denn auf Icons zu schießen ist nie die beste Lösung, wie wir schon ausführlich im Artikel „Zu viel des Guten: Das Spielen mit den Icons“ erläutert haben.

Abseits der Runden können wir, wie leider in so ziemlich jedem Mehrspieler-Titel zur Zeit üblich, Kisten erwerben und so kleinere Verbesserungen für die verschiedenen Klassen und Schiffe freischalten. Unter anderem verringern die Karten, die wir in den Kisten finden, die Abklingzeit bestimmter Fähigkeiten oder tauschen normale Granaten gegen platzierbare Minen mit Bewegungsmelder. Die Mechanik weckt natürlich Bedenken, inwieweit es mit den zufälligen Drops noch fair zugehen kann und wie deutlich man die Unterschiede zwischen einfachen Karten und seltenen stärkeren spürt. Unter anderem sprechen die Kollegen von IGN die Frage, ob gutes Balancing dadurch überhaupt noch möglich ist, in einem Beitrag an. Uns sind in der Beta bisher noch keine übermächtigen Karten untergekommen. Prinzipiell teilen wir aber die Bedenken der Community und sind außerdem der Meinung, dass Loot Crates in Vollpreisspielen absolut nichts verloren haben.

Star Wars Battlefront 2 Einzelspieler

Mein Fazit zur Beta von Battlefront 2:

Star Wars Battlefront 2 legt vor allem beim Umfang im Vergleich zum Vorgänger ordentlich zu. Kleinere Änderungen verändern das Spiel leider kaum und lassen weiterhin mehr Gameplaytiefe vermissen. Lange Spielesessions werden wohl eher eine Seltenheit sein, vielmehr ist Battlefront 2 auf kurze unterhaltsame Runden ausgelegt. Dank Starfighter Assault und der Kampagne bekommt man deutlich mehr Inhalte für sein Geld als noch vor zwei Jahren. Battlefront 2 fühlt sich in vielen Zügen so an, wie es der erste Teil hätte tun sollen. Ein immersiveres Star-Wars-Erlebnis bekommt man derzeit wohl kaum an anderer Stelle. Der fahle Nachgeschmack, dass deutlich mehr drin gewesen wäre, bleibt aber weiterhin bestehen.