Scribblenauts: Unbegrenzte Möglichkeiten

Scribblenauts Unlimited Banner

Scribblenauts Unlimited kombiniert abwechslungsreiche Rätsel mit einer einzigartigen Spielidee und ist gleichermaßen für ein junges Publikum als auch für alteingesessene Zocker eine interessante Erfahrung. Dabei wird vor allem deine Kreativität auf den Prüfstand gestellt. 

Die Anfänge der Scribblenauts-Reihe liegen im Jahr 2009 auf dem Nintendo DS. Das ursprüngliche Konzept stammt von Jeremiah Slaczka, einem Entwickler bei 5th Cell. Als Publisher trat Warner Bros. Interactive ein. Innerhalb von 15 Monaten wurde das Spiel für Nintendos Handheld umgesetzt. Schon damals wurde viel Wert darauf gelegt, dass  sowohl Dauerzocker als auch Neulinge angesprochen werden. Man wollte ein Produkt für jede Art von Spieler und für jede Altersgruppe erschaffen.

Scribblenauts Unlimited ist der vierte Teil der Serie und wurde auf der E3-Präsentation von Nintendo am 5. Juni 2012 angekündigt. Erschienen ist es kurz darauf im November für den 3DS, die Wii U, Windows sowie iOS und Android. Am einzigartigen Spielprinzip hat sich kaum etwas verändert. Allerdings wurde erstmals Wert auf eine tiefgründigere Hintergrundgeschichte gelegt, die dem Spieler einige Charaktere näher bringt und somit dem Lösen der Aufgaben mehr Sinn verleiht.

Seine Vergangenheit als Handheld-Titel merkt man Scribblenauts vor allem bei der Steuerung stark an. Die zu umständlichen Menüs und die alles andere als intuitive Bewegung der Spielfigur trüben das ansonsten fehlerfreie Spielerlebnis erheblich. Oftmals sind viele Klicks nötig, um eine einzige Aktion auszuführen. Intuitives Design sieht definitiv anders aus. Wenn man nach kurzer Eingewöhnungszeit diese Hürde überwunden und sich an die umständliche Navigation gewöhnt hat, steht dem spannenden Lösen der unzähligen Rätsel aber nichts mehr im Weg.

Nach dem Start wird in einem kurzen Intro-Video die Vorgeschichte erzählt. Maxwell und seine Schwester Lily haben von ihren Eltern ein Buch geschenkt bekommen. Das mag auf den ersten Blick nichts sonderlich aufregendes sein, entpuppt sich aber als Gegenstand, auf dem das komplette Gameplay von Scribbelnauts fußt. Das unscheinbare Buch verfügt nämlich über magische Kräfte und kann alles Erdenkliche entstehen lassen. Dazu muss Maxwell nur ein beliebiges Objekt aufschreiben, welches sogleich wie aus dem Nichts erscheint.

Dass die beiden Geschwister diese Gabe eher für ihre eigene Belustigung nutzen, findet ein hungriger alter Mann gar nicht nett. Dieser wird von den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes veräppelt und bekommt einen faulen Apfel geschenkt. Er belegt daraufhin Lily mit einem Fluch, welcher sie langsam zu Stein werden lässt. Nun liegt es an Maxwell und somit am Spieler den Fluch zu brechen, indem man Gutes für seine Mitmenschen tut und ihnen bei mal mehr und mal weniger abgedrehten Aufgaben zur Seite steht.

Scribblenauts Indiana Jones
Die Schauplätze laden zum Experimentieren ein.

Auf einer Übersichtskarte sieht man alle Level und erkennt sofort, wie viele Missionen man in diesen noch lösen kann. Dabei unterscheidet Scribblenauts zwischen kleineren Nebenaufträgen und einigen großen Aufgabenketten, durch welche man sich kostbare Sterne, Starites genannt, verdienen kann. Mit diesen schaltet man neue Level frei und schreitet so in der Geschichte voran. Der große Abwechlungsreichtum der Gebiete motiviert, jedes noch so knifflige Rätsel zu knacken und alle Sterne einzusammeln.

Obwohl das Spiel jederzeit kindgerechte Themen einbezieht und für Außenstehende zuweilen sogar kindisch wirken könnte, warten viele der Level mit ziemlich schweren Aufgaben auf, für deren Lösung man nicht selten einige Zeit herumprobieren muss.  Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ein Beispiel: Um einen Löwen zu beruhigen und ihn davon abzuhalten, wehrlose Zoobesucher zu attackieren, ist der erste Gedanke wahrscheinlich ein einfacher Eisenkäfig oder ein Stück Fleisch zur Ablenkung. Viel spannender ist es aber, einen menschenfreundlichen rosafarbenen Cthulhu zu erschaffen, der diese sogleich beschützt. Alternativ kann man sich auch eine doppelläufige Schrotflinte herbeizaubern und das Problem eigenhändig lösen. Freunde von schwarzem Humor kommen, sofern sie erfinderisch genug sind, voll auf ihre Kosten.

Da das Spiel ohne Altersbeschränkung der USK in Deutschland freigegeben wurde, sind die gezeigten Szenen natürlich nie übermäßig brutal animiert. Blut oder gar abgetrennte Körperteile sucht der eingefleischte Gore-Fan hier vergebens. Trotzdem besticht die knuffige Optik mit ihren knalligen Farben und Animationen, die nicht selten an einen Zeichentrickfilm erinnern. Das stimmige Gesamtbild wird durch einen angenehmen Soundtrack und einfache Hintergrundgeräusche abgerundet. Leider fehlt eine Vertonung der Auftraggeber, die einem ihr Problem ausschließlich in Textform schildern. Deren deutsche Übersetzung kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn das Spiel ab und zu Probleme bei der Unterscheidung männlicher und weiblicher Objekten hat.

Scribblenauts kann zuweilen recht chaotisch werden. Wenn man erst einmal eine Stadt mit Zombies verseucht hat, die die Bewohner infizieren, während ein riesiger Drache die Häuser abfackelt, sollte man vielleicht über einen Neustart des Levels nachdenken. Glücklicherweise gehen dabei die bereits abgeschlossenen Aufträge und eingesammelten Starites nicht verloren und man kann sich somit voll und ganz mit seinen wahnwitzigen Ideen austoben.

Kommt dir diese Szene bekannt vor?

Scribblenauts Unlimited weckt den Tüftler in dir. Das Lösen der abwechslungsreichen Aufgaben auf möglichst skurrile Wege fasziniert für viele Stunden und wird dank der großen Vielfalt nie langweilig. Auch für kurze entspannte Spielesessions ist Scribblenauts perfekt, da die Aufgaben nie zu lang sind und sich die Level jederzeit ohne Verlust von Fortschritt neustarten lassen. Ein gewisser Lernfaktor für junge Spieler durch moralische Entscheidungen ist ein netter Nebeneffekt, der aus dem Spiel mehr als nur ein Unterhaltungsmedium macht. Wenn du nicht zwangsläufig auf dem PC spielen möchtest, kannst du zu einer Version der vielen anderen Plattformen greifen, auf denen die Reihe heimisch ist. Egal, für welche Teil von Scribblenauts du dich schlussendlich entscheidest – deiner Phantasie sind überall keinerlei Grenzen gesetzt.