Manual Samuel: Mit dem Tod im Bunde ums Leben kämpfen

Manual Samuel Banner

Ab und an gibt es diese Spiele, von denen man selbst als Gaming-Enthusiast kaum etwas mitbekommt. Manchmal weiß man nicht einmal, dass sich eben diese Spiele bereits durch irgendeinen Sale in einer der Bibliotheken der tausend Spielelauncher befindet. Nichtsahnend, dass ich Manual Samuel bereits im Twitch Launcher besaß, besorgte ich mir das Spiel spontan an einem Abend, an dem wir verzweifelt nach einem Koop-Abenteuer suchten. Manual Samuel zeigte uns unter anderem, wie eine Kleinigkeit den Unterhaltungswert maßgeblich beeinflussen kann.

Was passiert mit einem reichen Schnösel, der schon zum wiederholten Male den Geburtstag seiner Freundin vergisst und sich trotzdem keine Gedanken macht? Richtig, er bekommt kurzerhand im Restaurant eine Flasche von besagter Dame über den Kopf gezogen. Als er danach wieder zu sich kommt, muss er sich auf jede Körperfunktion konzentrieren und stolpert ihr schwächelnd hinterher. Blöd nur, dass ihn dann auch noch ein LKW mit 90 km/h erwischt und er vom Aufprall endgültig erledigt wird.

Nach dem vom Sprecher humorvoll kommentierten Intro ist für Sam glücklicherweise noch nicht alles verloren. Denn nachdem er durch den Verkehrsunfall geradewegs in die Hölle katapultiert wurde und dort noch einmal mit einem ordentlichen Knall auf den Boden kracht, trifft er auf den furchteinflößenden Tod, der gerade versucht, einen Kickflip mit dem Skateboard zu landen. Da Sams Leben auf Erden recht wertvoll in der Hölle gehandelt wird, bietet der Sensenmann ihm einen Deal an.

Sam soll 24 Stunden mit einem Handicap überleben – er muss völlig manuell Leben und selbst simple Körperfunktionen passieren nicht mehr von selbst. Gerade stehen, einen Fuß vor der anderen setzen, Balance halten, Atmen und Zwinkern – alles muss von Hand ausgeführt werden. Und so beginnt ein skurriles Abenteuer voller Witz und Charm, welches man unbedingt im Koop erleben sollte. Denn dann teilt man sich in die Steuerung von Sam auf verrückteste Arten hinein und hat gleich doppelt Spaß.

Selbst absolute Selbstverständlichkeiten werden dabei zur Herausforderung, wenn beispielsweise ein Spieler konstant ein- und der andere ausatmen muss. Auch bei der Fortbewegung werden sich einige Probleme aufzeigen, denn wenn ein Bein zu frühzeitig bewegt wird, rauscht man schnell dem Boden entgegen und hat nun die Wahl, ob man sich konzertiert wieder aufrichtet oder einfach über den Teppich robbt. Und nebenher wollen ja auch noch die Augen befeuchtet werden, sonst überstrahlt das Spiel nach kurzer Zeit vollkommen. Das Leben kann schon ziemlich schwer sein. Aber dabei gleichzeitig eben auch sehr lustig.

Manual Samuel Schlag

Vor allem für Freunde von ausgefallenen Koop-Erlebnissen ist Manual Samuel ein wahres Fest. Denn durch die im positiven Sinne komplett bescheuerte Steuerung der Spielfigur kommt selbst bei der morgendlichen Routine der eine oder andere Lachflash zustande. Anziehen, Zähne putzen und duschen kann aber auch echt kompliziert sein. Und habe ich schon erwähnt, dass man auch Auto fahren muss? Dass das kein Zuckerschlecken wird, kannst du dir ja sicherlich denken.

Das relativ kurze und locker an einem Stück durchspielbare Abenteuer wird durchweg von einem fantastischen Erzähler kommentiert, welcher stark an den von The Stanley Parable erinnert. Auch die Vertonung der Charaktere trägt zur unterhaltsam-belustigenden Atmosphäre des Spiels bei, welches mit handgezeichneten Hintergründen und amüsanten Animationen in technischer Hinsicht definitiv alles richtig macht.

Doch an anderer Stelle macht das Spiel so ziemlich gar nichts richtig. Und diese eine Stelle ist es auch, die mir bei der endgültigen Bewertung von Manual Samuel Kopfschmerzen bereitet. Denn der Bosskampf am Ende und zum Teil auch schon die Kampfpassagen davor sind derart schwierig und erfordern nahezu perfektes Timing der beiden Spieler, wodurch der Spielspaß nach unzähligen Fehlversuchen kaum noch vorhanden ist und man eigentlich nur weiterspielt, weil man das Spiel beenden möchte. Warum hier nicht nachträglich am höllischen Balancing gefeilt wurde, kann man nur mutmaßen. Vielleicht war der Programmier-Teufel ja zu sehr damit beschäftigt, die Kickflip-Fehlversuche von gevatter Tod zu beäugen.

Manual Samuel Tod

Mein Fazit zu Manual Samuel:

An sich ist Manual Samuel eine perfekte Koop-Erfahrung für einen lustigen Abend auf der Couch. Die fantastische Vertonung und die charmante Optik gepaart mit dem Gameplay, welches jede Bewegung der Spielfigur zur verzweiflungsvollen Aufgabe werden lässt, kann man sich hier für ein paar Stunden echt gut unterhalten lassen. Leider ist der Bosskampf zum Schluss unfassbar hart, wodurch man meiner Meinung nach auch getrost vorher halt machen sollte. Denn wenn man den finalen Gegner endlich besiegt hat und dafür fast genauso lange gebraucht hat, wie für das gesamte Spiel zuvor, bleibt ein etwas fader Beigeschmack zurück, den Manual Samuel eigentlich nicht bräuchte.

Manual Samuel im Humble Store kaufen und das Videospielkombinat unterstützen!