Logan: Dreckig, brachial und wundervoll

Logan Banner

Normalerweise bin ich kein Fan von Superhelden. Weder in Filmen noch in Spielen kann ich mich wirklich mit den Szenarien und den oft vorhersehbaren Handlungen, in denen wieder einmal die Welt gerettet werden muss, anfreunden. Auch X-Men war bisher für mich mehr oder weniger nur unterhaltsames Popkornkino. Umso erstaunter verließ ich den Saal nach Logan, der mit außerordentlicher Härte zeigt, wie realistischere Superheldenfilme heutzutage aussehen können. 

Der letzte X-Men, den ich gesehen habe, liegt schon einige Zeit zurück. Wolverine: Weg des Kriegers aus dem Jahr 2013 war deutlich schlechter als die vorherigen Teile, weshalb ich danach erstmal eine Pause einlegte. Das ist aber im Bezug auf Logan nicht weiter schlimm, denn dieser spielt einige Jahre nach den Geschehnissen der vorangegangenen Filme und die Welt hat sich maßgeblich verändert. Logan funktioniert sowohl als einzeln gesehener Film für Neulinge im X-Men-Universum als auch für Veteranen der Reihe, die die Vorgeschichte einiger Charaktere kennen.

In der Zukunft ist nicht alles toll. Angesiedelt im Jahr 2029 spürt man neben dem technischen Fortschritt vor allem am namensgebenden Hauptcharakter, dessen beste Tage sichtlich hinter ihm liegen, wie die Welt sich gewandelt hat. Durch eine umfassende Einleitung werden Zuschauer, die erstmalig einen X-Men sehen, verständlich an gewisse Gegebenheiten herangeführt, bevor die eigentliche Handlung beginnt. Diese ist weit entfernt vom quietschbunten Einheitsbrei den Marvel uns mit The Avengers oder Guardians of the Galaxy ansonsten auftischt. Wer eine friedlich-vorhersehbare Erzählung mit märchenhaftem Happy End erwartet, ist bei Logan definitiv falsch.

Die düstere Geschichte nimmt richtig Fahrt auf, sobald die zweite Hauptfigur die Bühne betritt. Die schweigsame Laura, auch bekannt als X-23, steht fortan unter der Aufsicht von Wolverine. Da dieser sich auch noch um den kränklichen Professor Xavier kümmern muss und selber auch nicht mehr der fitteste ist, ist es ziemlich praktisch, dass sich Laura auch alleine ganz gut zu helfen weiß. Die toughe Dame zeigt im Verlauf der Handlung den Widersachern nämlich recht deutlich, wo der Hammer hängt und mit wem sie es hier zu tun haben. Dabei wird recht schnell klar, dass sie und Logan sich ziemlich ähnlich sind.

Obwohl im Film an vielen Stellen die Action im Vordergrund steht und alles Schlag auf Schlag abgehandelt wird, kann man sich als Zuschauer stets orientieren und verliert durch sehr gute technische Gestaltung und eine angenehm variierende Erzählgeschwindigkeit nie den Überblick. Da Logan nicht mit Effekten übersät ist und im Vergleich zu älteren Teilen eher subtil die gewohnten Mutanten-Kräfte einbezieht, wird die Vermittlung einer glaubwürdigen Geschichte zusätzlich bestärkt. Zudem fühlt sich die Welt durch viele kleine Details zu jedem Zeitpunkt real und greifbar an, woduch Logan eher an einen dystopischen Zukunftsfilm erinnert als an klassische Marvel-Action.

Wolverine und Laura

Die trostlosen Schauplätze erstrecken sich von Mexiko bis in die USA. Die Vielzahl an Orten führt durch die kompetente Art, wie die Umgebung eingefangen wird, dennoch nicht zum Verlust der Übersichtlichkeit. Langsame Kamerafahrten leiten behutsam ein, schnelle aber präzise gesetzte Schnitte machen die brutalen Kampfszenen, in denen der Bildausschnitt nie vom blutigen Geschehen abweicht, sehr ansehnlich. Hektische Momente sind passend choreografiert und können durch wuchtige Einschläge und knackigen Sound punkten. Kräftige Schläge sind spürbar und werden durch das harte Gesamtbild der Aufnahmen passend vermittelt.

Doch auch die beste Technik macht einen Film nicht gut, wenn die Schauspieler die Momente nicht ausschmücken können. In Logan können glücklicherweise sowohl die alten Hasen als auch das neue Gesicht des Hauptensembles auf voller Linie überzeugen. Hugh Jackman, der seit nunmehr 17 Jahren in die Haut des Wolverine schlüpft, transportiert mit Vollbart und zotteliger Frisur das volle Programm an Emotionen und körperlicher Stärke zum Zuschauer. Auch Patrick Stewart interpretiert den gebrechlichen Professor im Rollstuhl so gut wie nie zuvor und ist in gewisser Weise der Ruhepunkt der wilden Truppe. Am meisten überraschen kann allerdings die zwölfjährige Dafne Keen, die als Laura Kinney sowohl in den Kampfsequenzen als auch in ruhigen Momenten tadellos und voller Energie schauspielert. Das Badass-Mädel entwickelt sich im Laufe der Geschichte zur heimlichen Hauptfigur und trägt viel zum wuchtigen Stil des Films bei.

Es ist die Konstellation aus diesen drei Charakteren, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, die Logan unverkennbar und besonders macht. In erster Linie geht es gar nicht um einen besonders hartnäckigen Bösewicht oder eine Bedrohung der ganzen Erde durch mächtige außerirdische Wesen. Stattdessen steht eine Geschichte im Mittelpunkt, die familiäre Beziehungen, Freundschaft und Zusammenhalt zum Thema macht. Neben den vielen Toten, die in ansehnlichen Actionszenen zugerichtet werden, sind es dann eben genau diese ruhigen Momente, die die Charaktere aneinander und an den Zuschauer binden und mit intelligenten Dialogen und einer gewissen Portion Witz in Erinnerung bleiben.

Charles Xavier

Mein Fazit zu Logan:

Einen würdigeren Abschluss für die Handlung mit Logan und Professor X hätte es nicht geben können. Von den grandiosen schauspielerischen Leistung des Trios bishin zur Gestaltung der Schauplätze passt alles. Die unwirtliche Welt ist wunderschön schmutzig, wirkt durchweg realistisch und wird mit einer für Superheldenfilme ungewöhnlichen Handlung belebt. Auch Optik und Sound können vollends überzeugen. Nahaufnahmen der Personen zeigen auf der großen Leinwand jede noch so kleine Emotion und machen Beziehungen deutlich sichtbar, während die Orte durch weite Kameraeinstellungen eindrucksvoll für den Zuschauer erfassbar werden. Neben dem Fokus auf die Charaktere kommt natürlich auch die Action nicht zu kurz, denn so deutlich wurde die Brutalität der Adamantium-Klingen noch nie eingefangen und zelebriert. Logan ist kein freudiger Abschied von Hugh Jackman als Wolverine. Es ist aber unumstritten ein Abschied, der sich lohnt angesehen zu werden.