Forza Horizon 4: LEGO Speed Champions – Mit Vollgas durchs Bausteinparadies

Obwohl Forza Horizon noch ein recht neues Franchise ist, konnte sich der Open-World Ableger der Xbox-Rennspiel-Serie Forza Motorsport schnell etablieren und den großen Bruder überflügeln. Dabei wurden die Spiele von Beginn an mit abwechslungsreichen Erweiterung ergänzt. Als nun ein neuer Mehrspieler-Modus angekündigt wurde, welcher das Battle-Royale-Prinzip von Spielen wie Fortnite aufgreift, nutzte ich die Zeit, die bisherigen Erweiterungen der Forza-Horizon-Spiele revue passieren zu lassen. Voller Erschrecken stellte ich dabei fest, dass ich das zur E3 2019 veröffentlichte LEGO Speed Champions DLC nie näher unter die Lupe genommen hatte. Grund genug für mich ein paar Rennen in den kleinen Bausteinflitzern zu bestreiten und meine Gedanken zu der Erweiterung niederzuschreiben.

Die Geschichte der Erweiterungen der Forza-Horizon-Spiele ist eine besondere. Denn bereits der 2012 erschienene erste Teil erhielt einige Monate nach Veröffentlichung ein Add-On. Dieses befasste sich in einem kleinen Rahmen mit Rallye-Fahrten auf abgesteckten Etappen, ähnlich den DiRT-Spielen. Der Aspekt des Fahrens abseits asphaltierter Straßen wurde, wenn auch in abgewandelter Form, im Nachfolger Forza Horizon 2 Teil des Hauptspiels. Diese Tradition setzte sich fort als extreme Offroad-Fahrten in Buggies aus der Storm Island Erweiterung und Fahrten auf Schnee und Eis aus dem Blizzard-Mountain-DLC ihren Weg in Horizon 3 und Horizon 4 fanden.

Umso mehr überraschte es, als Forza Horizon 3 ein weiteres Add-On erhielt, bei dem sofort klar war, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis handeln wird. Diese folgte dem Thema Hot Wheels mit einer eigenen Spielwelt voller orangener Plastikstrecken, Beschleunigungsboosts, waghalsiger Stunts und Loopings. Die Integration der kleinen Spielzeugflitzer in ein an die reale Welt angelehntes Rennspiel erfreute klein und groß und war so erfolgreich, dass bald ein eigenes Xbox-Konsolen-Bundle mit dem Hot-Wheels-DLC in den Läden stand. Bei Forza Horizon 4 bedient sich Entwickler Playground Games an dem selben Prinzip und bringt diesmal die Bausteinflitzer von LEGO Speed Champions in die Horizon-Welt.

Das Gameplay basiert auf dem des Hauptspiels, sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler. Es gibt eine Fülle an Rennen, Events und Herausforderungen, die auf asphaltierten Straßen und nun auch LEGO-Platten ausgetragen werden. Die Wegpunkt-Herausforderungen, die im Fortune-Island-DLC eingeführt wurden, sind auch wieder mit von der Partie. Hinzu kommen unzählige LEGO-Challenges. Durch diese können Bausteine gesammelt werden, welche wir zum Bau unserer Klötzchenvilla benötigen. Die Herausforderungen sind dabei teils spannend und lustig, in einigen Fällen aber auch zu langwierig und sehr speziell. Wer sich aber ein bisschen mit LEGO auskennt, wird viele Figuren und Sets wiedererkennen und seinen Spaß haben, die Welt zu erkunden und mit neuen Bausteinen die Residenz im LEGO-Valley aufzuwerten. Darunter fallen bekannte Themen wie Dinos, Piraten und Aliens aber auch simple Bausteine wie Blumen, Bäume, Zäune und vieles mehr. Und eines sei versichert: Durch LEGO-Landschaften zu fahren und allerlei Objekte zu zerschmettern um dabei zuzusehen wie diese in ihre Einzelbausteine aufbrechen, ist genauso unterhaltsam wie es sich anhört.

Zum Umfang zählt neben einer neuen Landschaft voller LEGO-Klötzchen auch eine Reihe neuer LEGO-Rennwagen. Zwar sind diese in ihrer Anzahl sehr überschaubar und es hätten sicherlich mehr Klemmbausteinfahrzeuge ihren Weg in das Open-World-Rennspiel finden können, dennoch wissen die wenigen LEGO-Flitzer zu überzeugen. Denn es macht Laune mit einem LEGO-Ferrari gegen das deutlich detailliertere echte Vorbild anzutreten – samt einem gelbgesichtigen, dauerhaft lächelnden Spielzeugpiloten. Dabei können die LEGO-Autos auch getuned, verbessert und lackiert werden – wie alle anderen Autos auch. Und sie können im Hauptspiel verwendet werden. Denn wer wünscht es sich nicht mit einem Spielzeugauto durch eine realistische Repräsentation Edinburghs zu fahren?

Mein Fazit zu LEGO Speed Champions:

LEGO Speed Champions für Forza Horizon 4 ist ein lustiges DLC. Es bietet keine wirklichen Neuerungen, dafür aber viel neuen Umfang durch eine farbenfrohe LEGO-Welt voller Klemmbausteine, Humor und einer großen Menge Nostalgie. Die Rennen im LEGO-Tal bieten mehr als zehn Stunden an Fahrspaß und Entdeckungen. Für alle Forza-Fans, die früher mit LEGO gespielt haben, ist diese Erweiterung einen Blick wert. Aber auch die Fans anderer digitaler LEGO-Inhalte dürften auf ihre Kosten kommen, wenn sie in einem LEGO-Flitzer durch die Plastikvegetation heizen und im Radio “Everything is Awesome” aus dem LEGO-Kinofilm in Dauerschleife läuft. Durch das umfangreiche Fundament aus unzähligen LEGO-Themen, die ihren Weg ins Spiel finden, ist Speed Champions auch abwechslungsreicher als sein Quasi-Vorgänger, das Hot-Wheels-DLC von Horizon 3.

Getestet auf Xbox One S.