Forza Apex: Ein Gruß aus der Küche

Forza Apex Banner

Spätestens seit der E3-Pressekonferenz von Microsoft wissen wir, dass das Studio demnächst auch vermehrt Spiele für Windows 10 veröffentlichen möchte. Neben Sea of Thieves oder Gears of War zählt dazu auch Forza Horizon 3, welches sogar PC und Xbox One gegeneinander antreten lässt. Mit Forza Motorsport 6: Apex bekommen wir einen Vorgeschmack auf das, was die Zukunft mit sich bringen wird. 

Voranstellen möchte ich meinen derzeitigen Bezug zu Rennspielen. Wer unseren Blog aufmerksam verfolgt, der weiß, dass wir uns ziemlich selten hinter virtuelle Cockpits schwingen. Abseits von Obliteracers war, wenn man von den Rennen in Grand Theft Auto V einmal absieht, kein einziges Rennspiel dabei. Motorstorm auf der PlayStation 3 war das letzte Rennspiel, welches ich oft und lange gespielt habe. Ab und an waren natürlich auch Mehrspieler-Runden in Flatout oder TrackMania an der Tagesordnung. Diese heben sich aber stark vom realitätsnahen Fahrgefühl von Forza ab. Ich ging also ohne große Voreinstellung an das Spiel heran, weil mir einfach der direkte Vergleich zu anderen aktuellen Rennspielen fehlt.

Forza Motorsport 6: Apex wurde von Turn 10 entwickelt und ist eine abgespeckte Version von Forza Motorsport 6 für Windows 10, die um einige exklusive Features erweitert wurde. Die Open Beta des Spieles startete vor einigen Monaten und läuft derzeit noch. Das Spiel ist dabei völlig kostenfrei im Windows Store herunterlad- und spielbar.

Schon beim ersten Spielstart springt uns das minimalistisch gestaltete Menü entgegen. Auf den ersten Blick erkennt man, was die verschiedenen Menüpunkte zu bedeuten haben und wo sie hinführen. Sowohl mit Tastatur, Maus und Gamepad lassen sich dabei alle Funktionen ohne große Mühen erreichen. So findet man auch schnell das Optionsmenü, wo vor allem die dürftigen Grafikeinstellungen negativ auffallen. Da sich Forza Apex derzeit noch in der Beta-Phase befindet, kann sich das aber noch bessern.

Nach einem kleinen Info-Briefing startet man sogleich in sein erstes Rennen. Sofern man die Fahrhilfen eingeschaltet lässt, kommt man bei Forza überraschenderweise auch mit der Tastatur ziemlich gut zurecht und kann sich einen Podiumsplatz sichern. Wenn man dann aber nach und nach einen simulationslastigeren Spielstil wählt, kommen die altbekannten Probleme der Tasten auf. Behutsames Gasgeben oder filigrane Lenkmanöver sind kaum möglich, weshalb der eingefleischte Rennspiel-Freund wohl schnell zum Gamepad greifen wird. Für eine kleine Testrunde reicht eine Tastatur aber allemal.

Ebenfalls direkt beim ersten Spielen fällt die schicke Optik auf. Vor allem die Beleuchtung und die Wettereffekte können sich sehen lassen. Spiegelungen in der Frontscheibe und sich realistisch verhaltende Regentropfen machen einiges her und erschweren in vielen Situationen das Fahren ungemein. Hinzu kommt außerdem, dass die Pfützen auf der Straße deinen Wagen schnell ins Schleudern bringen können. Geschickte Ausweichmanöver sind hier also Pflicht.

Auch in Sachen Sound braucht sich Forza Apex nicht vor anderen Genrevertretern zu verstecken. Die Motoren der zahlreichen Fahrzeuge klingen, soweit ich das als Laie beurteilen kann, ziemlich echt und verhalten sich stets nachvollziehbar. Auch der Soundtrack fügt sich gut in die Rennen ein und trägt zur Spannung bei. Die Sprecher, die dir vor einem Event Details zur Strecke verraten, dürften Fans von Top Gear bekannt vorkommen – Hammond und Co. sprechen nämlich einige der Introsequenzen.

Die Fahrzeugmodelle wurden sehr detailliert gestaltet.

Die Strecken von Forza Apex sind ihren Originalen detailgetreu nachempfunden und bieten reichlich Abwechslung durch verschiedene Tageszeiten und unterschiedliche Wetterverhältnisse. Durch verschiedene Events, die mehrfach im Monat erstellt werden, wird etwa durch Begrenzung auf bestimmte Fahrzeugklassen und den direkten Vergleich mit anderen Spielern über das  Drivatar-Feature der Reihe die Motivation zusätzlich erhöht.

Neue Fahrzeuge schaltest du mit gewonnenen Medaillen frei, welche man für das erreichen bestimmter Punkte innerhalb eines Rennens bekommt. Alternativ ist es auch möglich, Autos vorzeitig für niedrige Echtgeld-Beträge zu erwerben. Wo man anfangs lediglich einen Wagen für ein Event wählen konnte, werden es schnell mehr und man wird somit dazu angeregt, das eigentlich schon bestandene Event noch einmal zu fahren und seine Bestzeit und Bewertung noch einmal zu verbessern.

Der wichtigste Punkt eines Rennspiels ist wohl das Fahrgefühl. Forza Apex besticht hier mit gutem Feedback der Autos, die sich je nach Fahrhilfen, Boden und Modell stark unterscheiden. Die schweren amerikanischen Musclecars etwa wiegen behäbig in den Kurven und man spürt die Kraft des Motors. Schnelle Sportwagen hingegen fegen mit Leichtigkeit über den Asphalt und gekonnte Spieler setzen zu waghalsigen Drifts durch enge Kurven an. Das Ausprobieren der verschiedenen Autos macht viel Spaß, auch wenn es derzeit neben den Fahrhilfen und der Gegnerschwierigkeit noch kaum Feintuning-Optionen gibt.

Für Einsteiger ist vorteilhaft, dass der Schwierigkeitsgrad anfangs ziemlich moderat ist und sich allmählich mit anspruchsvolleren Bedingungen und weniger Fahrhilfen steigert. Hinzu kommt eine praktische Zurückspulfunktion, mit welcher man kleine Fehler ausbessern kann ohne direkt das komplette Rennen neustarten zu müssen. Da auch die Drivatare von anderen Spielern mitfahren, konnte ich gegen die KI eines Spielers antreten, der auf der Xbox bedeutend mehr Erfahrung mit Rennspielen sammeln konnte. Der Platzierungskampf mit dem virtuellen Profil eines Kumpels macht Spaß und veranlasst dazu, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Einen richtigen Mehrspieler-Modus gibt es derzeit in Forza Apex leider noch nicht.

Vorsicht bei nassem Untergrund, lass dich nicht von der schicken Optik ablenken!

Forza Motorsport 6: Apex macht deutlich, dass ehemals Xbox-exklusive Spielereihen nach und nach auch ihren Weg auf den PC finden. Gerade mit der E3-Präsentation, auf der viele Spiele auch für Windows 10 angekündigt wurden, rückte der gute alte PC für Microsoft wieder in den Gaming-Vordergrund. Forza Apex mag nicht den größten Umfang oder die durchdachtesten Modi haben. Es ist aber ein durchweg spannendes und vor allem abwechslungsreiches Rennspiel für den PC, welches gut optimiert wurde und für kurze Runden zwischendurch geeignet ist. Schade ist, dass es derzeit bis auf die Drivatar-Funktionen keinen Mehrspieler-Modus gibt.

Wir sind gespannt, ob mit der Veröffentlichung von Forza Horizon 3 im September diesen Jahres die Entwicklung an Apex noch weiter voranschreiten wird oder ob man sich lieber auf Horizon konzentriert. Die Chancen, dass beide Spiele gleichermaßen fortgeführt werden, stehen allerdings ziemlich gut, da Horizon von einem anderen Studio entwickelt wird. Genaueres wissen wir wohl erst in ein paar Monaten. Bis dahin solltest du, sofern Windows 10 bereits auf deinem Computer läuft, Forza Motorsport 6: Apex auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten.

Bist du bereits auf Windows 10 umgestiegen? Auf welchen der kommenden Titel, die sowohl für die Xbox als auch für den PC erscheinen, freust du dich am meisten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!