Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Ein nahezu perfekter Nostalgie-Rausch

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy Banner

Wenn ich mich an meine ersten Videospiel-Erfahrungen erinnere, kommt mir neben Super Mario auf dem Game Boy Color und Empire Earth auf einem uralten Rechner auch stets Crash Bandicoot auf der PlayStation meines Cousins in den Kopf. Kein Wunder also, dass ich mir die neu aufgelegte Trilogie sofort holen und anspielen musste. Und wie damals gibt es auch heute noch einiges in den Spielen, das mich zur Weißglut treibt. 

Manchmal scheint man einfach zu vergessen, wie schwierig und unverzeihlich Videospiele damals waren. Wo heutige Toptitel den Spieler an die Hand nehmen und es kaum noch schwierige Passagen in AAA-Blockbustern gibt, kam man damals schon bei im Grunde recht einfachen Jump ’n‘ Runs wie Crash Bandicoot ins Schwitzen. Die N. Sane Trilogy will nun dieses alte Gefühl zurückholen und befördert alle drei Spiele ins Jahr 2018 – zumindest, was die Technik angeht. Denn die Level an sich sind detailgetreue Nachbauten und am Gameplay hat sich nichts geändert.

Schon alleine die für mich unglaublich markante Melodie im Hauptmenü ließ mein Herz beim ersten Start höher schlagen. Wer die alten Spiele kennt, wird wissen, wovon ich rede. Die Entwickler haben wirklich jedes noch so kleine Detail der Spiele nahezu 1:1 übernommen – von der Auswahl der Level über den Bewegungsmöglichkeiten unsere Beuteldachses bis hin zu eben dieser eingängigen Musik ist alles genau wie damals. Und wie jeder weiß, war ja früher bekanntlich alles besser.

Oder etwa doch nicht? Gerade beim Gameplay wirken einige Elemente und Level doch sehr altmodisch und ich bin ein wenig zwiegespalten, wie man diese objektiv bewerten soll. Fakt ist, dass man ab und zu durchdrehen könnte, weil man sich an einer Stelle die Zähne ausbeißt. War das denn damals auch schon so hart? Veteranen der Serie werden sicherlich auch diese etwas altbackenen Passagen klasse finden, schließlich waren sie ja so auch schon im Original zu finden.

Für jene, die mit Crash Bandicoot bisher noch gar keinen Kontakt hatten, wird der Einstieg in die N. Sane Trilogy dennoch recht schwierig. Denn während andere einen Nostalgie-Flash nach dem anderen bekommen, bewerten sie das Spiel nach aktuellen Maßstäben. Und abgesehen von der schicken Grafik und dem klasse Sound kann keines der drei Spiele heute noch in Sachen Spielmechanik wirklich überzeugen.

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy Jungle

Hellblaue Wellen spülen auf den feinen Sand am Strand, die Sonne blinzelt durch die Palmenwedel und erhellt die dichte Vegetation und der sichtlich haarige Protagonist versucht gerade, sich aufzurichten. Nach einer beherzten Drehung und dem einsetzten der schon mehrfach lobend erwähnten Titelmelodie geht es auch schon los und wir hüpfen auf die ersten Kisten, um die begehrten Äpfel zu bekommen. Wenn wir 100 von diesen gesammelt haben, gibt’s ein Leben oben drauf. Genau wie schon vor mehr als 20 Jahren beginnt der erste Teil von Crash Bandicoot recht behutsam.

Und genau wie damals zieht einen das Spiel noch in seinen Bann. Ganz besonders, wenn man in Erinnerungen schwelgt. Die Synergie zwischen einfachem Gameplay, cooler Strandurlaubs-Musik und hübscher Optik war damals schon so unterhaltsam wie heute. Natürlich mit dem Unterschied, dass Crash Bandicoot selbst und auch seine Umgebung im Jahr 2018 um Längen besser aussehen. Dabei ist es aber richtig gut gelungen, den alten Stil beizubehalten und zeitgleich zu modernisieren. Alles kommt einem bekannt vor und trotzdem sieht das Spiel taufrisch aus – eine tolle Leistung!

Doch leider ist das Aussehen bei einem Spiel ja bekanntlich nicht alles. Und obwohl der Großteil der Level auch heute noch unterhaltsam ist, so merkt man dem Spiel doch an, dass es zu einer Zeit entstanden ist, als 3D-Grafik noch in den Kinderschuhen steckte. Die schlauchigen Level sind zumeist recht schmal und fühlen sich zumeist nicht nach vollwertigem 3D an. Besonders die Abschnitte, in denen man auf dem Rücken eines Eisbären oder Tigers reitet, steuern sich seltsam. Und kennt ihr noch die unfassbar frustrierenden Hängebrücken-Level? Die sind natürlich auch wieder mit dabei und könnten sicherlich auch heute noch für den einen oder anderen kaputten Controller sorgen. Denn Crash steuert sich, gerade bei präzisen Sprüngen, wie gehabt sehr gewöhnungsbedürftig.

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy Metall

Mein Fazit zur Crash Bandicoot N. Sane Trilogy:

Die Neuauflage der ersten drei Teile von Crash Bandicoot schafft genau das, was sie möchte – die alten Spiele mit neuer Technik und ansonsten nahezu unverändert neu aufleben zu lassen. Bedingt dadurch werden aber auch einige Macken übernommen, die heutzutage wohl als schlechte Mechanik bezeichnet werden müssten. In Anbetracht dessen, dass Crash wohl noch nie derart hochauflösend und toll animiert über den Bildschirm gehüpft ist, kann ich die N. Sane Trilogy trotzdem jedem Fan von Jump ’n‘ Runs ans Herz legen. Eine gewisse Frustresistenz sollte man allerdings mitbringen. Diejenigen, die die alten Teile mochten, sollten natürlich sofort zuschlagen. Schon alleine wegen der Musik im Hauptmenü…

PS: Hoffentlich wird auch die Spyro Reignited Trilogy auch für den PC erscheinen! Super aussehen tut sie ja definitiv schon. Crash Bandicoot macht jedenfalls richtig Lust auf mehr dieser hochwertigen Interpretationen alter Spiele.