Counter-Strike: Global Offensive – Highway to the Danger Zone

Counter-Strike Danger Zone Banner

Battle Royale, der wohl größte Spieletrend der letzten beiden Jahre, hat nun auch den Klassiker Counter-Strike erreicht. Der neue Modus hat eine Menge Aufmerksamkeit erregt und wirft diverse Meinungen in der Community auf. Eine kleine Vorstellung nun vom professionellsten und einzigen Counter-Strike-Spieler, den das Kombinat zu bieten hat.

Mittlerweile  gibt es durch den großen Hype diverse Interpretationen der Battle-Royale-Idee und viele große Entwickler sind sich nicht zu schade, auf den Zug mit aufzuspringen. Innerhalb der Counter-Strike-Community wurde so ein Spielmodus seit einiger Zeit erwartet, da versteckte Inhalte in früheren Patches schon darauf hindeuteten. Das Update kam letztendlich am vergangenen Donnerstag, den 06.12.2018, nachdem die Counter-Strike-Entwickler, welche seit neuestem Twitter für sich entdeckt haben, schon im Vorfeld ordentlich Spannung aufgebaut haben.

Counter-Strike Danger Zone Share Image

„Danger Zone“ nennt sich der neue Modus und ist im Vergleich zu anderen Genrevertretern eher kurzweilig ausgelegt. Auf einer vergleichsweise kleinen Map können maximal 18 Spieler allein, in Teams zu zweit oder zu dritt gegeneinander antreten. Um das Ganze weiter an Counter-Strike anzunähern, wurde das Konzept des Lootens stark angepasst. Anders als in anderen Battle-Royale-Modi besorgt man sich in Danger Zone seine Ausrüstung primär über ein Kaufmenü. Auf der Map verteilt gibt es neben kleinen Lootkisten, Waffenturrets und Munitionskisten auch diverse Möglichkeiten, Währung zu sammeln. Mit dieser kann man sich über ein portables Terminal seine Ausrüstungsgegenstände bestellen und diese dann per Flugdrohne liefern lassen.

In diesem Terminal hat man auch Zugriff auf eine besondere Minimap, welche diesem Modus einen sehr eigenen taktischen Kniff gibt. Diese Ansicht teilt die Map in sechseckige Sektoren auf, welche gelb hervorgehoben werden, sobald sich ein oder mehrere Spieler in diesem Sektor befinden. Somit hat man immer einen groben Überblick über die Positionen von Gegnern. In PUBG, Fortnite und dergleichen macht die ständige Ungewissheit über seine Umgebung einen wesentlichen Teil des Spielgefühls und der taktischen Ausrichtung des Spiels aus. Daher ist diese Idee, meiner Meinung nach, das, was diesem Modus am meisten von anderen Battle-Royale-Spielen abhebt.

Counter-Strike Danger Zone Map

Das klingt fürs erste recht spannend, kommt aber auch mit einigen Problemen daher. Generell macht sich sehr schnell bemerkbar, dass viele Waffen in diesem Spiel nicht für große Entfernungen geeignet sind. Counter-Strike ist eines der großen E-Sport-Spiele. Es wird seit Jahren dahingehend optimiert, dass das klassische Bombenentschärfen auf den klassischen Mapgrößen so präzise und performant wie möglich funktioniert. Um dies in einem anderen Modus spielbar zu machen, wird Waffenauswahl und Munition stark begrenzt. Den Großteil der Spielzeit besitzt man eine Pistole und ist ständig darauf angewiesen, sich eine wenig Munition von seiner Drohne liefern zu lassen. Das Ganze wirkt auf mich stark konstruiert und diese „Lootbefriedigung“, die man eventuell aus anderen Battle-Royale-Spielen kennt, tritt kaum ein.

Eine Kontroverse im Zusammenhang dem neuen Spielmodus besteht darin, dass Counter-Strike seit neuestem Free to Play ist. Grundlegend macht es total Sinn, den ohnehin schon geringen Einstiegspreis aufzuheben, wenn man einen Teil der Battle-Royale-Fans abholen möchte. Dennoch kann man eine Sache nicht leugnen: Counter-Strike hatte und wird immer ein Problem mit Cheatern haben. Die Bedenken, dass der F2P-Status darauf einen Einfluss haben wird, kann ich persönlich nur teilweise nachvollziehen. Jemand, der bereit ist, Geld für einen Hack auszugeben, wird sich auch von den paar Euro für einen neuen Account nicht abschrecken lassen. Problematisch ist eher, dass die Maßnahme des Prime-Status an Wirkung verloren hat, da nun jeder gekaufte Account diesen erlangt. Vorher war noch eine Verifikation über eine Handynummer notwendig. Klingt erst einmal wie ein Rückschritt, ist aber noch längst nichts Endgültiges. Anti-Cheat ist ein ständiges Thema und dazu werden definitiv noch einige Updates kommen.

Counter-Strike Danger Zone Tablet

Nun gibt es in der Community viele verschiedene Meinungen. Ein Teil freut sich über etwas neues, andere sind in ihrer Erwartungshaltung enttäuscht worden. Eines sollte man aber auf jeden Fall sagen. Counter-Strike fehlt es in letzter Zeit an Content. Es mag eine Vielzahl von Spielern geben, welche sich nur für Counter-Strike als E-Sport interessieren. Dieser Teil der Spielerschaft braucht keine „Casual-Modi“ und andere Dinge wie besseres Anti-Cheat und bessere Server wären ihnen wichtiger. Zu diesem Teil der Spielerschaft würde ich mich auch zählen. Dennoch bedarf es einem jedem großen Sport an Popularität und einer gewissen Vielseitigkeit. Ein Spiel muss möglichst viele Leute ansprechen und auch die Spielerschaft abholen, die nach leichter Unterhaltung sucht. Gerade E-Sport lebt unter anderem von Zuschauern und diese bestehen nicht nur aus Hardcore-Spielern. Außerdem kann aus jedem Casual-Spieler ja auch mal ein ambitionierte Sportler werden.

Man hat sich in den letzten Jahren mit der Entwicklung von Counter-Strike nicht unbedingt überarbeitet und es gibt viele Dinge, die seit Ewigkeiten gefordert werden und immer noch nicht beachtet worden sind. Der Trend der letzten Monate gefällt mir und ich hoffe, dass Valve diese Frequenz an Updates für das Grundspiel trotz Battle-Royale-Modus aufrecht erhalten kann. Dass man es sich mit Danger Zone relativ leicht macht, am Battle-Royale-Hype teilhaben zu können, kann man hinterfragen. Obwohl ein Modus in Counter-Strike wohl kaum eine Konkurrenz für derzeitigen Genregrößen darstellen soll.

Counter-Strike Danger Zone Helicopter

Mein Fazit zu Danger Zone:

Über die generelle Notwendigkeit eines Battle-Royale-Modus in Counter-Strike kann man diskutieren. Es ist jedoch unstrittig, dass neuer Content dem Spiel kaum schadet. Danger Zone bietet ein interessantes Konzept für viele Spieler, die Abwechslung gebrauchen können. Aktuell fühlt sich der Modus noch relativ “unrund” an und muss sich weiterentwickeln, um langfristig relevant zu sein. Wie so häufig sollte jeder Spieler selbst entscheiden, ob der Danger-Zone-Modus eine Bereicherung für ihn darstellt.