Blacksad: Under the Skin – Auf Spurensuche mit einem verkaterten Detektiv

Generell bin ich kein sonderlich großer Fan von Kriminalfällen, erinnern sie mich doch an ein zunehmend älter werdendes Publikum vom Tatort bei der ARD. Doch bei Blacksad: Under the Skin ist dies anders – schon als ich das Spiel das erste Mal sah, war ich interessiert. Auf der EGX Berlin Anfang des Monats konnte ich mir dann selbst ein Bild vom Spiel machen und mich mit PR-Menschen austauschen. Kann das vollwertige Spiel nun meinen Erwartungen gerecht werden?

Der erste Vergleich, der mir zu Blacksad: Under the Skin in den Sinn kam, war The Wolf Among Us von Telltale Games. Auch dort spielt man einen tierischen Detektiv in einem von vielen Dialogen mit Entscheidungen geprägten Krimi. Besonders auffällig schon beim erstmaligen Blick auf Blacksad: Das Spiel sieht insbesondere im Vergleich zur stark veralteten Telltale-Games-Engine ziemlich modern aus und kann das Setting dadurch deutlich stilvoller vermitteln. Folglich war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Hinweis: Ein Review-Key von Blacksad: Under the Skin wurde uns zur Verfügung gestellt. Wir verzichten in folgendem Test auf Spoiler zum Handlungsverlauf.

John Blacksad, seines Zeichens Privatdetektiv in New York, wird mit einem Mordfall betraut, den wir als Spieler in der rund zehn Stunden langen Handlung zu lösen versuchen. Der Inhaber eines von Geldsorgen geplagten Boxclubs hängt mit dem Hals in einer Schlaufe über dem Ring und zu allem Übel ist auch noch der aufstrebende Stern des Clubs verschwunden. Gibt es da einen Zusammenhang? Wie es sich für einen guten Krimi gehört, gibt es natürlich allerhand Charaktere, Verbindungen zwischen diesen und Hinweise, die zu spannenden Wendungen führen.

In besonderem Maße auffällig ist direkt zu Beginn und im Grunde auch schon im Trailer vor allem die stilsicher gestaltete Welt. Die amerikanische Großstadt wurde stimmig umgesetzt und die Bewohner durch Tiere ausgetauscht. Diese fungieren perfekt als teils sehr stereotypische Charaktere und tragen so zum Aufbau der tollen Atmosphäre bei. Vom putzigen Look der Figuren sollte man sich nicht abschrecken lassen – Blacksad: Under the Skin ist ein todernstes Spiel. Prägende Themen der 50er Jahre, wie Rassendiskriminierung und der Aufstieg von kriminellen Organisationen werden ebenso beleuchtet wie Geldsorgen und schwierige Lebenssituationen.

Blacksad setzt stark auf Dialoge, in denen der Spieler entscheiden kann, wie der Kater sich verhält und wie er auf die jeweilige Situation reagiert. So erschafft man sich nach und nach seinen ganz persönlichen John Blacksad, dessen Stärken und Schwächen im Menü statistisch aufgeführt werden – ein sehr nettes Gimmick. Selbstverständlich wirken Dialoge nur, wenn sie von Charakteren präsentiert werden, die diese glaubwürdig erscheinen lassen. Die umfangreiche Buchvorlage des Spiels sorgt für ausgefeilte Akteure, die allesamt vielschichtig und nachvollziehbar gestaltet wurden. Zudem sind auch die Sprecher in der deutschen Version des Spiels treffend gewählt – besonders die Hauptfigur finde ich persönlich sogar besser als im englischen Trailer. Die getrübte Laune vom trockenen Detektiv kommt super rüber und der düstere Grundtenor des Spiels wirkt detailreich ausgearbeitet.

Blacksad Büro

Zu der tollen Vertonung der Charaktere gesellt sich eine ebenso gut gelungene musikalische Untermalung. Mit den aus dutzenden Mafia-Filmen bekannten Jazz-Klängen von Piano und Blechbläsern werden passend zu den jeweiligen Szenen Stimmungen unterstrichen und angespannte Situationen wirken sogleich noch viel eindrucksvoller. Das Sounddesign in Blacksad: Under the Skin ist im Grunde perfekt – wären da nicht die nervigen Bugs.

In unserer Testversion wurde die Atmosphäre recht häufig von allerhand Fehlern getrübt. An einigen Stellen war die Tonabmischung seltsam und Atemgeräusche waren viel zu laut, während die Dialoge eher im Flüster-Modus weiterliefen. Auch komplette Aussetzer der Sprache kamen des Öfteren vor, sodass ich schon nach kurzer Zeit zur Sicherheit die Untertitel dauerhaft aktiviert ließ. Auch beim Gameplay hatte ich insbesondere bei einigen Quicktime-Events den Eindruck, dass die Zeitfenster hier und da angepasst werden müssten. Die langsame Bewegungsgeschwindigkeit unserer Figur wird einigen Spielern ebenfalls negativ auffallen – mir gaben die Laufwege in den teils recht großen Arealen allerdings die Möglichkeit, über Hinweise zu reflektieren, weshalb ich denke, dass dies eine ganz bewusste Designentscheidung ist.

Diese Gedankenpausen sind inbesondere dann wichtig, wenn man viele neue Erkenntnisse auf einmal finden konnte und sich erst einmal Gedanken dazu macht, wie diese mit dem Fall verknüpft sein könnten. Gleiches tut unser Protagonist dann auch, indem er die mit unserer Hilfe verschiedene Hinweise zu teils mehrschichtigen Schlussfolgerungen zusammenfügt. Daraus ergeben sich dann neue Gesprächsoptionen oder Anhaltspunkte, was als nächstes zu tun ist. Grundsätzlich fühlt man sich nie verloren, Blacksad erfordert allerdings mehr Grips und Zutun des Spielers als andere Genrevertreter.

Blacksad Restaurant

Mein Fazit zu Blacksad: Under the Skin:

Die zehnstündige Geschichte rund um den Katerdetektiv ist eine hochgradig unterhaltsame Mischung aus Telltale Games und Sherlock Holmes in einem für Videospiele unverbrauchten Szenario. Dank der reichhaltigen Buchvorlage ist es den Entwicklern gelungen, eine in sich geschlossene und sehr stimmige Welt zu erschaffen, welche die Handlung unterstreicht. Negativ fallen derzeit nur die zu häufig auftreten Bugs sowie die teils recht fummelige Steuerung auf. Dem tollen Spannungsbogen schadet dies glücklicherweise nicht. Blacksad: Under the Skin erstrahlt durch wunderbare Charaktere eingebettet in eine mitreißende Geschichte. Insbesondere Krimi-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen – selbst ich als Krimi-Muffel hätte definitiv nichts gegen ein weiteres Abenteuer mit John Blacksad!