Warcraft: Bildgewalt für Spielerherzen

Warcraft The Beginning Banner

Die Freude war groß als vor einigen Jahren die ersten offiziellen Meldungen eines Warcraft-Films im Internet auftauchten. Auch die Trailer ließen die Hoffnung auf eine gelungene Spieleumsetzung auf der großen Leinwand steigen. Nach den Reviews der vergangenen Woche ging ich mit eher negativer Voreinstellung ins Kino. Warum ich den Saal nach dem Abspann von Warcraft: The Beginning mit einem breiten Grinsen verließ, erfährst du im folgenden Review.

In Zusammenarbeit mit Blizzard Entertainment wurde Warcraft: The Beginning von Legendary Pictures und Universal Pictures produziert. Duncan Jones, der zuvor an eher unbekannten Filmen mitgewirkt hat, führte die Regie. Erste Ideen für eine Warcraft-Verfilmung gab es bereits im Jahr 2006. Nach mehreren Verschiebungen, Teamwechseln und Drehbuchänderungen wurde am 30. Januar 2013 bekanntgegeben, dass Jones die Regie übernehmen wird. Trotz durchwachsener Kritik konnte der Film sich an den Kinokassen gut behaupten und spielte vor allem in China Rekordumsätze ein.

Warcraft: The Beginning ist kein Film für einen entspannten Filmeabend. Vor allem für Zuschauer, die die Orte und Figuren von Warcraft nicht kennen, ist hohe Konzentration pflicht. In den ersten Minuten können die vielen Gebietswechsel und Charaktere erschlagend wirken. Trotzdem versteht man auch als Warcraft-Neuling die schnell erzählte Handlung rund um Durotan, Lothar und Gul’dan.

Die Geschichte des Filmes ist, wie der Name schon suggeriert, vor allem eines: Eine Einleitung in das Universum von Warcraft und ein Fundament für weitere Teile. Man wird mit den Gegebenheiten der Welt Azeroth vertraut gemacht und bekommt erste Konstellationen der verschiedenen Völker und Rassen zu Gesicht. Dabei wird auch deutlich, dass es bei Warcraft keine klar definierten Rollen von Gut und Böse gibt. Vielmehr hat sowohl die Allianz als auch die zukünftige Horde ihre Licht- und Schattenseiten.  Diese Komplexität bedingt, dass es in den zwei Stunden kaum Pausen in der Erzählung gibt und Schlag auf Schlag von einem Handlungsstrang zum anderen gesprungen wird.

Um die begrenzte Zeit des Filmes möglichst effektiv zu nutzen, wurde fast gänzlich auf Nebenhandlungen verzichtet. Jede Szene dreht die Hauptgeschichte weiter und bringt dem Zuschauer so am laufenden Band neue Informationen und Erkenntnisse zur Handlung. Bis auf einige eher langweilige und vernachlässigbare Liebesszenen hat jede Begegnung und jedes Gespräch ihre Daseinsberechtigung. Der Verzicht auf zu viele unwichtige Dialoge zwischen Charakteren ist richtig, denn leider sind diese einer der Schwachpunkte des Streifens.

Warcraft The Beginning Lothar
Die Handlung von Warcraft wird ohne Verschnaufpausen vorangetrieben.

Obwohl die Dialoge inhaltlich gut in die Szenen passen, wurden in der deutschen Vertonung oft die falschen und für die mittelalterliche Zeitepoche untypische Worte gewählt. Ich kann hier leider keinen Vergleich zum englischen Original anstellen. Ein Kommandant, der nach einer Nachricht eines Soldaten mit „Echt jetzt?“ reagiert, ist auf jeden Fall recht unglaubwürdig. Auch der etwas zu oft in den Fokus rückende Humor wird nicht jedem Kinogänger gefallen.

Glücklicherweise liegen die Stärken von Warcraft: The Beginning an anderer Stelle, der Technik. Die optische Gestaltung  des Films ist erstklassig gelungen. Besonders die Orcs wurden liebevoll entworfen und wirken so lebendig wie nie zuvor. Bewegungen und Gesichtsanimationen sind stets punktgenau und äußerst realitätsnah. Dass auch die Welt nicht zu kurz kommt und mit vielen Anekdoten zu den Warcraft-Spielen gespickt ist, weiß Director Duncan Jones ebenfalls geschickt in Szene zu setzen.

Vor allem die Kameraflüge über die großen Hauptstädte, wie etwa Sturmwind oder Dalaran, sind eines der großen Highlights für mich. Auch die unberührte Natur der Wälder, Wiesen und Felder sieht exakt so aus, wie man es sich beim Durchstreifen der Areale in World of Warcraft vorstellte. Besonders diese Erinnerungen machen den Film für Kenner der Vorlage zu einem zum Teil wahrscheinlich auch ungewollten Gefühlscocktail. Denn jeder, der einen erheblichen Teil seiner Freizeit in World of Warcraft verbracht hat, verbindet andere Geschichten mit den Schauplätzen des Films.

Warcraft The Beginning Orc
So gut sahen computeranimierte Orcs noch nie aus.

Neben den wundervollen Bildern trägt auch der bombastische Soundtrack von Warcraft zum epischen Gesamtbild bei. Wenn das Sturmwind- oder Horde-Thema erklingt schlägt das Herz eines langjährigen WoW-Spielers höher. Auch für andere Zuschauer sind diese orchestralen Werke ein wahrer Ohrenschmaus. Da beim Abspann des Films die berühmte Hauptmenümusik aus World of Warcraft lief, konnte ich mich auch nachdem bereits fast alle Besucher den Kinosaal verlassen hatten nicht von meinem Sitz losreißen.

Warcraft: The Beginning ist bei weitem kein perfekter Film. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass Videospiele ab sofort im Kino angekommen sind und auch diejenigen Unterhalten werden, die nicht mit Gamepad oder Maus bewaffnet in den Krieg ziehen. Die Geschichte ist spannend erzählt, die vielen Charaktere greifen gut ineinander, auch wenn die Dialoge nicht alle von hoher Qualität sind, und technisch sucht der Film derzeit seinesgleichen. Aus erster Hand kann ich bestätigen, dass auch Zuschauer, die mit Warcraft absolut nichts zu tun haben, dem Geschehen gut folgen konnten und keineswegs überfordert waren. Die größte Errungenschaft von Warcraft: The Beginning ist wohl, dass der Film Lust auf einen Nachfolger macht. Das Warcraft-Universum bietet noch unzählige Abenteuer, die es wert sind, erzählt zu werden und ich freue mich auf kommende Teile.