DreamHack Leipzig 2016

DreamHack Leipzig Bühne

Über fünf Jahre ist die letzte Games Convention in Leipzig her und viele Spieler sprachen sich lange Zeit für ein neues Gaming-Event in der Stadt aus. Mit der Ankündigung der DreamHack Leipzig ging dieser Wunsch für viele in Erfüllung. In diesem Beitrag erfährst du, wie das Event aufgebaut war, was die Veranstalter zum Verlauf sagen und womit wir den Tag auf der Messe verbracht haben. Außerdem stellen wir unsere persönlichen Verbesserungsvorschläge vor. 

Aufbau

Die komplette DreamHack Leipzig fand in einer der fünf Hallen des Messegeländes statt. Während man als Besucher der aktuellen Gamescom vorrangig unveröffentlichte Spiele und Hardware antesten kann, stehen auf der DreamHack eher etablierte eSports-Titel im Mittelpunkt. Daher waren Counter-Strike: Global Offensive, StarCraft 2 und League of Legends natürlich vor Ort.

Beim erstmaligen Betreten der Halle fielen direkt die Stände der Hard- und Softwarehersteller ins Auge. Namenhafte Streamer fanden in der Streaming-Area platz und konnten live auf Twitch und Co. übertragen. Das Herzstück der DreamHack waren die LAN und die Bühnen für Events und eSports-Turniere. Besonders bei der großen Bühne beeindruckte die gute Abmischung von Sound, Video und Licht, welche zusätzlich zur euphorischen Stimmung unter den Zuschauern beitrug.

Für die eintausend LAN-Teilnehmer gab es einen abgetrennten Bereich mit genügend Sitzplätzen und einer schnellen Internetanbindung. Diese konnten das komplette Wochenende auf der DreamHack bleiben und sich im Relax-Bereich von den anstrengenden Gaming-Sessions erholen. Für eine detaillierte Auflistung aller Stände und Aussteller auf der DreamHack Leipzig 2016 kannst du auf der offiziellen Webseite vorbeischauen.

DreamHack Leipzig 2016 Hallenplan
DreamHack Leipzig 2016 Hallenplan

Programm

Als reiner Messebesucher musste man auch keine Langeweile fürchten. Neben den großen Events von Counter-Strike, StarCraft, Hearthstone, FIFA und dem Poker-Turnier, boten die Stände Platz, um selbst zum Protagonist zu werden. An diesen hatte man die Gelegenheit die genannten Toptitel zu spielen und dabei die Hardware der renommierten Herstellen zu testen. Einer der meistbesuchten Stände war der von 2K Games und Gearbox Software, auf welchem man für einige Minuten Battleborn, den Shooter der Borderlands-Macher, anspielen konnte.

Erstmals in Deutschland präsentierten ASUS ihren 34 Zoll curved Monitor und AMD ließen die Besucher die bald erscheinende Oculus Rift antesten. Im kompakten Media Markt, welcher vornehmlich PC-Equipment verkaufte, fand man auch passende Ersatzteile für die LAN. Zur guten Beratung standen euch Experten der einzelnen Hersteller zur Verfügung.

Bei den Cosplay-Wettbewerben auf der Event-Bühne traten bekannte Charaktere aus Videospielen gegeneinander an. Der Hauptpreis für das beste Cosplay war eine Reise zur DreamHack Summer 2016 nach Jönkoping für zwei Personen. Auch große Internet-Persönlichkeiten wie die Rocket Beans waren ab und an auf der Bühne und unterhielten die Zuschauer. Die Event-Partner XMG und BALLISTIX statteten der Bühne ebenfalls einen Besuch ab. Die finalen Runden und Siegerehrungen der LAN-Turniere wurden für interessierte Zuschauer auf der Event-Bühne übertragen.

Cosplay auf der DreamHack.
Cosplay auf der DreamHack.

eSports

Bei den eSports-Events kämpften die Teilnehmer neben Ruhm auch um beachtliche Preisgelder. Mit einem Scheck über 50.000 US-Dollar ging Natus Vincere bei Counter-Strike: Global Offensive als Sieger hervor. Das Team hat sich im Finale mit 2:0 gegen Luminosity durchgesetzt. Ebenfalls konnte PtitDrogo mit einem klaren 4:1 gegen Bly überzeugen. Der StarCraft 2-Spieler freute sich über ein Preisgeld von 16.000 US-Dollar. Orange, der Gewinner des Heartstone-Tuniers, sicherte sich stattliche 10.000 US-Dollar.

Der Anreiz für die Spieler bei der ersten Dreamhack in Deutschland war also gegeben. Im nächsten Jahr ist sogar mit noch größeren Preisgeldern zu rechnen, da das Event in Leipzig weiter ausgebaut werden soll.

Natus Vincere
Natus Vincere

Abschlussbericht

Markus Geisenberger, der Geschäftsführer der Leipziger Messe sagt abschließend zur DreamHack: „Die eSports- und Gaming-Szene hat in Leipzig ihr Zuhause gefunden. Die Begeisterung war überall zu spüren. Das Konzept, die eSports-Turniere mit dem Ausstellungsbereich, der LAN und zahlreichen Höhepunkten auf der Eventbühne zu kombinieren, ist voll aufgegangen.“ Des Weiteren fügt er hinzu, dass die DreamHack in Leipzig kommenden Jahr „auf das nächste Level“ gehoben werden soll. Dementsprechend können wir uns zukünftig auf ein noch größeres Event freuen.

Auch unter den Ausstellern gab es Grund zur Freude. Der Geschäftsführer von Schenker Technologies, Robert Schenker, erwähnte die „durchweg gute Resonanz der Besucher“ und „das äußerst positive Feedback zu unserem [XMG] Messestand“. XMG waren mit Notebooks und PCs auf der DreamHack vertreten und ließen die Spieler gegeneinander antreten. Auch ASUS hatten von ihrem Business-Event viel positives zu berichten. Die hauseigene Marke „Republic of Gamers“ wurde im Zuge des Events zehn Jahre alt.

Die Begeisterung der Zuschauer spiegelte sich  auch in der Tatsache wider, dass viele der Besucher mehrere hundert Kilometer bis nach Leipzig zurücklegten. Jeder dritte war dabei die komplette Zeit des Events auf dem Messegelände. Auch international hat die DreamHack aufsehen erregt. Neben hunderttausenden Zuschauern auf Twitch waren auch Gäste aus 15 Ländern anwesend. 96 Prozent aller Besucher gaben bei einer Umfrage an, die Dreamhack Leipzig 2017 wieder zu besuchen und diese weiterzuempfehlen.

Das rege Treiben im LAN-Bereich war einer der größten Erfolge des Events. Teilweise strömten mehr als zwei Gigabit pro Sekunde durch die Leitungen. Mit 15 Terabyte  war der Down- und Upload ebenfalls beachtlich. Einer der Spieler setzte allein im Laufe der drei Tage 300 Gigabyte an Daten um. Die im Voraus organisierte Infrastruktur mit zwei 10- Gigabit-Leitungen funktionierte tadellos. Zum Vergleich sei meine Internetleitung erwähnt, welche mit 6 Megabit pro Sekunde vor sich hin dümpelt.

League of Legends auf der DreamHack.
League of Legends auf der DreamHack.

Meinung

Bevor ich auf das Event an sich eingehe, muss ich ein paar Worte zur Kommunikation im Voraus verlieren. Speziell möchte ich auf die Informationspolitik auf dem Twitter-Account eingehen. In Zukunft würde ich mir wünschen, dass die Facebook-Beiträge auf Twitter geteilt werden. Diese waren nämlich weitaus gehaltvoller als die Tweets, die zum Großteil keinerlei wichtige Hinweise zum Event boten. Falls der Twitter-Account weiterhin in der aktuellen Form bestehen bleibt, empfehle ich dir, dass du die Retweets des Accounts abschaltest. Somit filterst du wenigstens einige der nutzlosen Tweets heraus.

Von der DreamHack war ich alles in Allem positiv überrascht. Der Aufbau der Halle war sinnvoll und klar strukturiert und die Wahl der teilnehmenden Aussteller passend. Obwohl wir selber kaum Counter-Strike spielen und uns dementsprechend nicht allzu gut mit dem Spiel auskennen, waren die Spiele ziemlich spannend. Die Leinwand, auf welcher das Spiel lief, war für meinen Geschmack etwas zu klein und zu weit nach hinten gehangen. Ein wenig enttäuscht waren wohl die Zuschauer beim StarCraft 2 Turnier. Diese mussten nämlich mit einer relativ kleinen Leinwand vorlieb nehmen, welche bei weitem nicht dieselbe Atmosphäre erzeugen könnte wie die Main-Stage. Trotz allem war das Jubeln der StarCraft-Fans bis zur Hauptbühne zu hören. Eines meiner größten Highlights abseits der Gaming-Welt war der Crêpe mit Banane und Marzipan. Den solltest du unbedingt mal ausprobieren!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die DreamHack Leipzig 2017 vom 13. bis zum 15. Januar und haben uns bereits fest vorgenommen, definitiv länger auf dem Event zu bleiben. Von den meisten Ständen haben wir leider nichts mehr mitbekommen, da wir zu spät angereist sind. Wenn du mit eSports etwas anfangen kannst und auch sonst aktiv in der Szene bist, solltest du die DreamHack im Auge behalten.