It’s Quiz Time: Günther Jauch kotzt im Strahl

It's Quiz Time Banner

Wann habt ihr das letzte Mal ein vollwertiges Quizspiel gezockt? War es Wer wird Millionär, You Don’t Know Jack oder sogar das förmlich nach 2000er schreiende DVD-Spiel Scene ItFür viele wird die Antwort Tatsache Buzz!, die virtuelle Gameshow auf der PlayStation, sein. Meine Erinnerungen an Buzz! sind zwar von Verlust benebelt – wer kennt denn auch jeden Spieler der 2004er Nationalelf auswendig?! – aber dennoch ist und bleibt die Serie mit ihrer charmanten Aufmachung und locker-flockigem Gameplay ein solider Titel für spaßige Abende. Dementsprechend entzückt war ich, als ich von It’s Quiz Time hörte. Ein Quizspiel auf dem PC, was ohne zusätzliche Peripherie auskommt und obendrein noch von einem Team aus ehemaligen Buzz!-Entwicklern geschmiedet wurde? Sign me up! 

Hinweis: Ein Review-Code von It’s Quiz Time wurde uns zur Verfügung gestellt.

Beim Starten macht It’s Quiz Time zuerst einen polierten Eindruck. Die Grafiken erinnern sehr an TV-Spielshows und die Hostesse Salli wirkt mit ihrem digitalen Look wie eine Manifestation der digitalen Assistenten, die wir von unseren Mobiltelefonen gewöhnt sind. Aber hier kommt schon der erste Wehmutstropfen – die Stimme unserer Moderatorin ist leider synthetisch und wurde nicht eingesprochen. Das wäre für mich für einen Prototypen okay, aber nicht für ein fertiges Produkt. Dadurch geht direkt einiges an Charme verloren und auch die Spielqualität leidet darunter. Wenn der Host die Fragen nicht richtig betont, kann das unter Umständen schon für Verwirrung sorgen.

Aber nun gut, darüber hinwegsehend haben meine Triviakumpanen und ich eine Runde gestartet und sind direkt auf das nächste Hindernis gestoßen. It’s Quiz Time spielt man über das Handy, was ich prinzipiell sehr gut finde. Nicht gut finde ich die über 300MB große App, die dafür jeder Spieler installiert haben muss. Das kostet Zeit und Nerven. Die Jackbox-Spiele haben es doch so schön vorgemacht. Die Spieleroberfläche lässt sich bei diesen Titeln nämlich im mobilen Browser aufrufen. Das sorgt für weiterreichende Kompatibilität und einen schnelleren Spielstart. Auch wenn It’s Quiz Time Userdaten in der App speichert, damit man sie nicht wiederholt eingeben muss, ist das ein Vorteil, auf den ich lieber verzichten würde.

Haben sich alle Spieler in der Lobby eingefunden, geht das Spiel los. Aus einer Selektion von mehr oder weniger guten Spielmodi wird zufällig eine Playlist generiert, die von den Usern mit Kategorien zum Leben erweckt werden. Hier kann It’s Quiz Time in meinen Augen punkten – auch wenn einige Modi eher schwach sind, so gibt es doch genug andere, die gut funktionieren. Dadurch, dass das Spiel einem erlaubt, die Modi selbst festzulegen, kann man sich auf die besseren fokussieren. Hier könnt ihr klassische Quizmodi à la Trival Pursuit spielen oder wetten, wie gut eure Gegenspieler in gewissen Kategorien abschneiden werden.

It's Quiz Time Movies

Obwohl die Modi in der Theorie gut sind, offenbart sich nun die größte Schwäche des Titels. Der Fragenkatalog ist zwar mit 25.000 vom Entwickler beziffert, leidet aber unter elendig schlauchender Repetition.

Ein kleines Beispiel: Kategorie 1920er, 8 Fragen sind zu beantworten. Jede Frage die wir bekommen haben, hatte folgenden Aufbau. Aus welchem Buch des Genres X stammt der Charakter Y? Mit jeder Wiederholung dieses Aufbaus mehrte sich das Raunen in der Testgruppe. Und auch andere Modi und Kategorien leiden unter diesem Syndrom. Die computergenerierte Stimme der Moderatorin hilft dann vorstellbar wenig, um diesem Trott zu entkommen.

So mutiert It’s Quiz Time leider schnell von einer geselligen Triviarunde zu einem Spiel, durch das man sich durchkämpfen muss, um nicht das Interesse zu verlieren. Auch wenn die Grafiken schön aussehen, ist es doch nur ein und die selbe Animation, die andauernd mit einem nervtötend lautem Jingle abgefahren wird. Auch wenn die Moderatorin ganz nett aufgemacht ist, so wird sie durch ihre Stimme und durch andauernd wiederholte schnippische Kommentare schnell eher eine Störung als alles andere. Auch wenn die App in der Theorie eine nette Idee ist, so verliert zu oft ein Spieler die Verbindung und der ganze Trott zieht sich noch mehr in die Länge.

It's Quiz Time Nietzsche

Mein Fazit zu It’s Quiz Time:

Es ist schade. It’s Quiz Time hat, und das möchte ich hier sehr betonen, definitiv viel Potential nach oben. Aber in der Form, wie es nun auf den Markt gebracht wurde, fühlt es sich mehr wie ein gutes Konzept an als ein fertiges Spiel. Wenn die Entwickler noch viel Arbeit in den Fragenkatalog und in die Companion App stecken und vielleicht sogar in Erwägung ziehen, die Moderation einsprechen zu lassen, kann sich dieser Titel in einen Klassiker für jeden Abend im Wohnzimmer entwickeln. Im Moment ist es für mich aber leider nur eine weitere nette Idee in meiner Steam-Sammlung.