Der Generalprogrammierer stellt sich vor

HTML/PHP Codeausschnitt der Seite Videospielkombinat.de

Solltest du dich fragen, wie unsere Seite technisch umgesetzt ist und wer dafür verantwortlich ist, dann bist du hier an richtigen Stelle. Als zweites Gründungsmitglied und leidenschaftlicher Programmierer ist es meine Aufgabe, Ideen in Code umzusetzen und dir eine nutzerfreundliche Leseerfahrung zu bieten.

Bevor ich auf die Website eingehe, möchte ich mich kurz mit einigen Eckdaten vorstellen. Mein erster Kontakt mit HTML und CSS hatte ich mit 14 Jahren. Mit dem sehr empfehlenswerten gratis Online Kurs von html-seminar.de hab ich die Grundlagen des Webdesigns gelernt. Später folgten diverse kleinere Projekte in diesem Gebiet, in denen ich mich mit PHP, Javascript und Datenbanken vertraut machte.

Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule Merseburg. Hier liegt der Fokus aber eher auf Anwendungsentwicklungen und somit auch sprachlich auf C und Java. Obwohl ich diese Programmiersprachen bevorzuge und einer meiner Professoren mich als zu „Java-Konvertierten“ bezeichnet, hantiere ich seit Kurzem wieder mit PHP & Co. hier im Videospielkombinat.

Als wir bei der Planung zum erstmals von WordPress sprachen, war ich zunächst skeptisch, da ich eine schwer modellierbare API erwartete. Schon nach ersten Tests wurde ich von dem Gegenteil überzeugt. Dank der guten Dokumentation und aktiven Community findet man schnell Antworten und kann das clevere Grundgerüst ohne echte Limitationen nutzen.

Angefangen mit dem Standard-Thema Twenty-Thirteen schufen wir Stück für Stück das heutige Kombinatsdesign, was als guter Beweis für die gute Modifizierbarkeit dient. Um Datensicherheit und Verlässlichkeit bestmöglich zu garantieren, benutzen wir keinerlei externe Plugins oder Scripts. Dies betrifft sowohl solche der WordPress Community als auch solche von sozialen Netzwerken. Der Abruf des Twitterfeed wird beispielsweise von unserem Server ausgeführt. So bleibt deine Identität gewahrt und die Seite lädt schneller.

Falls du Fragen  zu einer meiner Implementierungen hast, einen Vorschlag oder Kritik einbringen wilst oder auf einen Bug gestoßen bist, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Selbstverständlich bin ich auch via eMail an technik@videospielkombinat.de erreichbar. Abschließend sollte eines klar sein:

Sollte die Seite niemand lesen, dann liegt das sicherlich nicht am Design.